Drei Wochen lang präsentierte Jörg Pilawa jeweils donnerstags sein "ultimatives Sommerquiz", wie es die ARD im Vorfeld ankündigte. Erfolgreich war die neue Show in jedem Fall: In jeder Woche sicherte Pilawa seinem Sender die Marktführerschaft.
Das war nun auch bei der letzten Folge noch einmal der Fall, die im Schnitt auf 4,80 Millionen Zuschauer kam. Damit sahen in etwa so viele Menschen zu wie bei der Premiere, jedoch eine halbe Million weniger als noch in der Vorwoche. Der Marktanteil von «Pilawas große Weltreise» fiel pünktlich zum Finale allerdings mit 19,7 Prozent so hoch aus wie nie - die Konkurrenz hatte dagegen am Donnerstag nicht den Hauch einer Chance. Zum Vergleich: Auf Platz zwei landete die US-Serie «CSI» mit gerade mal 3,48 Millionen Zuschauern.
Bei den 14- bis 49-Jährigen schlug sich «Pilawas große Weltreise» im Übrigen erneut recht wacker, wenngleich hier das Erste keine Spitzenquoten verbuchen konnte. 730.000 Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten am Ende solide 7,8 Prozent Marktanteil. Doch vor allem die Gesamt-Zahlen dürften für eine Fortsetzung der Reihe im kommenden Jahr sprechen.