Weniger überraschend unterzeichnete Don Todd einen zwei-Jahres-Vertrag bei den ABC Studios. Schon seit fünf Jahren arbeitet er für das Produktionshaus und entwickelte eine Reihe von Piloten für den Alphabet-Sender ABC. In der ersten Staffel des Dramas «Ugly Betty» (Foto) wirkte er als beratender Produzent an dem Format mit. In jüngster Zeit fiel er durch seine gelungene Arbeit an der Newcomer-Comedy «Samantha Who?» auf, die von Anfang an ein Quotenhit war – dank der Überziehungszeit der Tanzshow «Dancing with the Stars». In dem Überraschungshit der letzten Season geht es um ein Mädchen namens Samantha, das sich allmählich von ihrer Amnesie erholt. Dabei stellt sie schockiert fest, dass sie vor ihrem schweren Autounfall eine egozentrische Person war.
Der Präsident der ABC Studios Mark Pedowitz äußerte sich folgendermaßen zu der Sitcom: „Der Charme und die zugängliche Stimme, die Todd zu der Figur der Samantha hergestellt hat, erleichterte «Samantha Who?» den Durchbruch gewaltig.“ Bevor das Programm von den Studiobossen pilotiert wurde, schlug die irische Romanschriftstellerin Cecelia Ahern («P.S. I Love You») ihre Serienidee vor. Kurze Zeit später beauftragten die ABC Studios Don Todd damit, das Drehbuch zum Piloten zu schreiben und übertrugen ihm die Aufgabe des Showrunners. Der Brillstein-Grey Television-Chef Peter Traugott («Jake in Progress») diente der Sendung von Beginn an als ausführender Produzent. Im Bereich Drehbucherstellung hielt er sich jedoch dezent zurück.
Vor «Samantha Who?» war Don Todd als Comedy-Autor für NBCs «ALF» und CBS‘ «Dave’s World» angestellt. Beide Sitcoms umfassten vier Staffeln und stellten für deren Networks einen großen Erfolg dar. Im Jahr 2004 wechselte Todd das Genre und wendete sich Dramen zu. So fungierte er als ausführender Produzent und Drehbuchautor für das kurzweilige ABC-Format «Life As We Know It». In NBCs «Inconceivable», welches nach nur zwei ausgestrahlten Episoden abgesetzt wurde, übernahm er lediglich die Position des ausführenden Produzenten.
Über Christina Applegates Darstellung der Samantha ist Don Todd sehr erfreut: „Sie ist der Grund, warum die Zuschauer jede Woche einschalten…Ich glaube der Druck in meinem Job ist, eine Serie zu liefern, die es einfach Wert ist produziert zu werden.“ Die deutschen Zuseher kommen ab Mittwoch, den 3. September um 22:15 Uhr auf ProSieben in den Genuss der Comedy «Samantha Who?».