Quotennews

RTL: Bitterer Absturz für Schreyl, Geissen & Co.

von
«Unglaublich!» und «Die 90er Show» erzielten in dieser Woche nur schwache Quoten. Und auch Mario Barth sowie die US-Comedy «My Name is Earl» gingen unter.

Foto: RTLKatastrophaler Abend für RTL: Sah es vor einer Woche für Marco Schreyl und Oliver Geissen am Freitagabend mit Marktanteilen von 16,1 und 18,0 Prozent noch erfreulich aus, so hat das Moderatoren-Duo sieben Tage später bereits keinen Grund mehr zum Lachen.

Sowohl «Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten» als auch «Die 90er Show» fielen diesmal deutlich unter den Schnitt des Kölner Senders. Und auch sonst waren gute Quoten Fehlanzeige. Doch der Reihe nach: Zu Beginn des Abends sahen lediglich 990.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die zweite Ausgabe der inzwischen auf 60 Minuten getrimmten Show der Merkwürdigkeiten. Der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf ernüchternde 13,6 Prozent.




Ein schwaches Bild lieferte «Unglaublich!» darüber hinaus auch beim Gesamtpublikum ab, wo Marco Schreyl trotz einer neuen Folge nicht über 1,64 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 7,8 Prozent hinaus kam. Ähnliches Bild bei Geissen: Auch «Die 90er Show» hielt danach nur 1,64 Millionen Menschen bei der Stange und brachte es in der wichtigen Zielgruppe auf einen Marktanteil von 13,4 Prozent. Die Marktführerschaft musste RTL damit komplett an den ProSieben-Spielfilm «The Tuxedo» abgeben, der gute 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbuchen konnte und die RTL-Shows übrigens auch in puncto Gesamtreichweite überholte.

Und es ging für RTL sogar schlecht weiter: So kam «Mario Barth präsentiert: Die besten Comedians Deutschlands» ab 22:15 Uhr nicht über 14,2 Prozent in der Zielgruppe hinaus, ehe die vor einer Woche gestartete US-Comedyserie «My Name is Earl» mit gerade mal 11,4 Prozent für den Tiefpunkt des Abends sorgte. Gerade mal noch 900.000 Zuschauer blieben zu später Stunde wach und bescherten RTL damit schwache 7,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Ein erfolgreicher Abend sieht jedenfalls anders aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28763
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKerners «Besten»-Suche lief schon mal bessernächster ArtikelSchwacher Start für RTL II-Serie «Sleeper Cell»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung