Während sich in den vergangenen beiden Wochen RTL und ProSieben am Samstagabend mit Spielfilmen aus den USA und Deutschland ein zum Teil umkämpftes Duell um die Marktführerschaft lieferten, überraschten diesmal die Kollegen von Sat.1. Der Gewinner hieß nämlich Asterix.
Der nunmehr 23 Jahre alte Zeichentrickfilm «Asterix - Sieg über Cäsar» setzte sich in der Zielgruppe mit 1,14 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern gegen die Konkurrenz durch und erzielte einen guten Marktanteil von 14,6 Prozent in der Zielgruppe. RTL hatte mit dem US-Drama «Dante's Peak» deutlich das Nachsehen und blieb bei nur 12,7 Prozent hängen, ProSieben legte mit dem Liebesdrama «Der Rote Kakadu» sogar eine komplette Bauchlandung hin und erreichte lediglich 730.000 Werberelevante sowie schwache 9,2 Prozent Marktanteil.
Zugleich lag übrigens auch das Erste - sonst nicht unbedingt bekannt für überzeugende Quoten beim jungen Publikum - gut im Rennen. Die Komödie «Schokolade für den Chef» mit Götz George ergatterte mit 1,08 Millionen jungen Zuschauern und 13,8 Prozent etwas überraschend den zweiten Platz hinter Sat.1 und lag insgesamt mit 5,11 Millionen Zuschauern ohnehin deutlich in Führung. «Das Rote Kakadu» kam nicht über 1,01 Millionen Zuschauer hinaus, «Dante's Peak» enttäuschte mit 1,75 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,1 Prozent.
Sat.1 hatte unter den Privatsendern auch hier die Nase vorn und durfte sich immerhin über 1,98 Millionen Zuschauer freuen. Die Comedyshow «Genial daneben» konnte diesen Wert danach sogar noch toppen und steigerte sich auf 2,13 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe sicherten sich Hugo Egon Balder & Co. schließlich sogar den Tagessieg: Mit 1,18 Millionen Werberelevanten kletterte der Marktanteil auf 14,7 Prozent - zur Abwechslung mal ein Abend mit einigen Überraschungen.