Kalenderblatt: Montag, 28. Juli 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


US-Journalist Scott Pelley feiert heute seinen 51. Geburtstag. Seine Karriere bei CBS begann 1989 in New York City. Später wechselte er zurück nach Dallas, um von dort landesweite Bericherstattungen zu machen. Pelley berichtete über den zweiten Golfkrieg aus Bagdad und von Kampagnen anlässlich der Präsidentschaftskandidaturen von Ross Perot und Bill Clinton, aber auch 1993 über den ersten Bombenanschlag auf das World Trade Center. Inzwischen moderiert Pelley das Nachrichtenmagazin «60 Minutes».


Der Beratungssender Help TV und dessen Moderator Jürgen Fliege standen vor einem Jahr in der Kritik. Die „Bild“-Zeitung hatte berichtet, dass Zuschauer 50 Cent pro Anruf für eine Fliege-Beratung zahlen müssten. Testanrufe der Zeitung wurden allerdings nicht beantwortet, hieß es in dem Artikel weiter. Nun wehrte sich Help TV: Der Sender und Jürgen Fliege mit einer Datenauswertung alle Anrufe der letzten Tage begonnen. Dabei konnten drei Anrufe festgestellt werden, die von der Zentralnummer der „Bild“-Zeitung getätigt wurden, hieß es. Dies musste erst technisch ermittelt werden, da bei diesen Anrufen offensichtlich bewusst auf den Anrufbeantwortern weder eine Nachricht noch eine Rückrufnummer hinterlassen wurde. Immerhin: Die Kritik an der Show zeigte Wirkung. Wie Help TV bekannt gab, kosteten die Anrufe nur noch 14 Cent.


Richtig gut lief es vor einem Jahr für «Asterix bei den Briten» in Sat.1. Den über 20 Jahre alten Zeichentrick-Klassiker verfolgten durchschnittlich 2,54 Millionen Menschen. Bei den Werberelevanten bedeuteten 1,54 Millionen 14- bis 49-Jährige und ein Marktanteil von 17,3 Prozent sogar den Primetime-Sieg vor dem RTL-Film «8 Mile», der zur gleichen Zeit auf 16,5 Prozent kam.


Annika ist 18 Jahre und am Boden zerstört, als sie erfährt, dass sie die Versetzung in die 13. Klasse nicht erreicht hat. Was sollen nur ihre Eltern denken? Schließlich wünschen sich ihre Eltern nichts lieber, als dass ihre Vorzeigetochter das Abitur mit Bravur meistert. Sie beschließt, ihren Eltern nichts zu erzählen und ihnen den stressigen Schulalltag vorzuspielen. Täglich verbringt sie ihre "Schulzeit" in einem dreckigen Bus, in dem ihr Kai begegnet. Gemeinsam durchleben sie Annikas schwere Zeit, bis zum Abi-Ball, der Tag, an dem Annika ein klärendes Gespräch mit ihren Eltern führen sollte...

«Wahrheit oder Pflicht?» | Tragikomödie, Deutschland 2004. | Mit Thomas Feist, Katharina Schüttler, Jochen Nickel u.a. | Um 22:45 Uhr im Ersten.



Eine Woche vor dem Finale hofft RTL mit «Doctor’s Diary» noch einmal auf gute Quoten und ein Ende des Abwärtstrends. Den gab es zuletzt auch bei den Mysteryserien von ProSieben, die aber auch heute wieder im grünen Bereich liegen sollten. Gute Chancen auf einen vorderen Platz hat zudem Sat.1: Dort wird die US-Komödie «Haus über Kopf» gezeigt.

Kurz-URL: qmde.de/28781
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGEZ kassiert weniger Gebühren von Schwarzsehernnächster Artikel«Kreis runde Sache»: 81 Millionen Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung