
Und so fielen die Einschaltquoten der letzten Etappe am Sonntag auch eher durchwachsen aus: Am Nachmittag sahen im Schnitt 1,45 Millionen Zuschauer die Einfahrt auf den Champs-Elysées. Der Marktanteil belief sich auf 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum und lag damit auf solidem Niveau, doch an Werte früherer Jahre war natürlich nicht zu denken. Bei den 14- bis 49-Jährigen hielt sich das Interesse mit 330.000 Zuschauern sowie 6,8 Prozent Marktanteil ebenfalls in Grenzen.
Zuvor hatte bereits ein Spiel der Handball-Nationalmannschaft recht wenig Anklang gefunden - auf schwache 5,6 Prozent belief sich der Marktanteil beim jungen Publikum im Mittagsprogramm bei insgesamt lediglich 1,05 Millionen Zuschauern. Das ebenfalls im Ersten übertragene DTM-Rennen vom Nürburgring machte seine Sache besser und kam am Vorabend schließlich noch auf 1,78 Millionen Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 9,7 Prozent Marktanteil ebenfalls überzeugend.
Einen ausführlichen Quotencheck zur diesjährigen Tour de France lesen Sie am Nachmittag beim Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de.