TV-News

Wissens-Duell: RTL II will «Galileo» angreifen

von  |  Quelle: RTL II
Ab September wird RTL II das Wissensmagazin «Schau dich schlau» täglich ausstrahlen. Es dient als Ersatz für «Big Brother» und tritt damit direkt gegen «Galileo» an.

Foto: RTL IISo erfolgreich die achte Staffel von «Big Brother» für RTL II auch war - immer wieder bringt die Real-Life-Show auch ein großes Problem mit sich. In den Monaten, in denen die Sendung pausiert, herrscht aus Sicht der Quoten am Vorabend nämlich tote Hose.

Zahlreiche Formate hat der Münchner Sender bereits in der «Big Brother»-freien Zeit um 19:00 Uhr getestet, doch das Ergebnis fiel immer gleich aus: Die Quoten waren mies. Derzeit setzt RTL II auf die inzwischen etwas angestaubte US-Sitcom «Hör mal, wer da hämmert» - auch hier liegen die Zahlen im tiefroten Bereich. Ab dem 01. September bläst RTL II nun jedoch zum Angriff: Ausgerechnet dem langjährigen ProSieben-Magazin «Galileo» möchte man nun Paroli bieten.




Aus diesem Grund wird das bislang nur sonntags gezeigte Wissensmagazin «Schau dich schlau» zur täglichen Ausstrahlung verdonnert. Immerhin: Die Wochenend-Ausgaben der von «Welt der Wunder»-Moderator Hendrik Hey produzierten Sendung konnten zuletzt durchaus überzeugen und holten in der Zielgruppe nicht selten zweistellige Marktanteile. Dass das am hart umkämpften Vorabend unter der Woche auch so sein wird, darf allerdings bezweifelt werden.

Teuer wird es ohnehin nicht, schließlich sollen lediglich Wiederholungen gezeigt werden. Die Erstausstrahlungen des Magazins sind weiterhin für den Sendeplatz am Sonntag geplant.

Kurz-URL: qmde.de/28803
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBurnout: «Alles was zählt»-Star braucht Pausenächster ArtikelSchwarzer Sonntag für the CW
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung