In rund 97 Prozent aller deutschen Wohnzimmer stehen TV-Geräte. Das sind 33,5 Millionen Fernseher. Im Schlafzimmer haben fast zehn Prozent der Haushalte einen Apparat (3,3 Millionen), Jugendzimmer sind zu sieben Prozent mit Fernsehern bestückt (2,4 Millionen), und in Küchen und Esszimmern finden sich 1,2 Millionen Geräte (3,4 Prozent). Diese Zahlen, ermittelt von der GfK-Fernsehforschung in Nürnberg, veröffentlichte der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media.
Die TV-Nutzung in den Wohnzimmern ist der des gesamten TV-Marktes sehr ähnlich: 18,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen im ersten Halbjahr 2003 durchschnittlich im Wohnzimmer den Sender RTL, gefolgt von ProSieben (11,6 Prozent) und SAT.1 (11,3 Prozent). ARD und ZDF folgen mit 9,0 beziehungsweise 7,8 Prozent. In deutschen Schlafzimmern ist RTL mit 19,4 Prozent obenauf. In den Jugendzimmern dominiert ProSieben bei Jüngeren und Älteren: Wenn sich die Teens (14 bis 19 Jahre) in ihre Räume zurückziehen schalten 24,6 Prozent ProSieben ein. Es folgen RTL (18,0), RTL II (11,0) und SAT.1 (7,2).
Beim Essen haben die Deutschen zwischen 14 und 49 eine Vorliebe für RTL. 22,1 Prozent schalten den Kölner Sender in der Küche und im Speisezimmer ein. Darauf folgen SAT.1 (11,6), ProSieben (9,7) und die ARD (10,6). (ots/am)