Zum 31. August wird sich die Mediengruppe RTL Deutschland vom RTL Shop trennen – dies wurde Anfang der Woche bekannt. Wenn alles klappt, gehört der Kanal ab dann der Aurelius Gruppe. Somit besteht auch kein Grund mehr, die quotenschwache Verkaufsshow um 7.00 Uhr sonderlich lang im RTL-Programm zu belassen. Nur noch bis Ende des Jahres werden Verkäufer am frühen Morgen bei RTL versuchen, Produkte an den Mann zu bringen
Wie Quotenmeter.de erfahren hat, plant der Kölner Sender seine Morgennachrichten «Punkt 6» ab September auf 90 Minuten Sendezeit auszuweiten. Das von Wolfram Kons, Miriam Lange und Roberta Bieling im Wechsel moderierte Format holt derzeit leicht überdurchschnittliche Quoten, kam in dieser Woche beispielsweise auf 17,1 und 16,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Eine RTL-Sprecherin bestätigte diese Gedankenspiele auf Anfrage. Es sei aber lediglich eine Variante – auch andere Möglichkeiten wären noch im Rennen.
So könne es durchaus sein, dass man um 7.00 Uhr ein gänzlich anderes Magazin starte – kürzlich versuchte sich RTL beispielsweise an einem Regionalmagazin im Morgenprogramm. Über den genauen Programmablauf will man sich in Köln in nächster Zeit Gedanken machen.
Fest steht aber, dass man die Wiederholungsstrecke der RTL-Dailys verlängern wird. Ab 2009 beginnen die Re-Runs der Soaps bereits um 7.30 Uhr. Den Anfang wird derzeitigen Planungen zufolge «Alles was zählt» machen, das aktuell nur am Wochenende wiederaufgeführt wird. Nach 8.00 Uhr bleibt alles beim Alten: Ab dann zeigt man die Vortagsepisoden von «Unter Uns» und «Gute Zeiten, schlechte Zeiten».