Ab dem 1. August wird der Münchner Bezahlsender Premiere eine neue groß angelegte Marketingkampagne starten. Sowohl Design, Sprache, Bildwelt als auch das Sound-Branding wurden dafür komplett überarbeitet. Premiere-CEO Michael Börnicke zum neuen Auftritt seines Senders: „Premiere steht wie kein anderer Fernsehsender für außergewöhnliche Erlebnisse und große Gefühle - und das jeden Tag. Unsere Programme bewegen den Zuschauer. Die Emotionalität ist mit Abstand unser stärkstes Argument im Markt, was uns von der Mehrheit der Premiere Kunden bestätigt wird. Premiere bietet Erlebnisse, die nicht alltäglich sind und zeigt Programme, die es im herkömmlichen Fernsehen überhaupt nicht, selten oder erst so spät gibt, dass sie ihren Reiz längst verloren haben. Diese Stärken bündeln wir in unserer neuen Markenstrategie und einem neuen, stringenten Außenauftritt.“ Das Ziel sei es, sich dadurch stärker abzugrenzen.
Auf den Punkt gebracht wird dies durch den neuen Claim „Premiere. Alles außer alltäglich“. „Die neue Markenstrategie findet ihren Ausdruck in allen Bereichen des Unternehmens und ist weit mehr als nur ein neuer Anstrich“, erklärt Marketing-Vorstand Oliver Kaltner. „Sie ist Grundlage für Selbstverständnis und Handeln des Unternehmens und wird in den Abteilungen durch und durch gelebt werden. Im Außenauftritt fokussieren wir uns ab sofort auf Emotionen, Ungewöhnliches und Überraschendes.“ Um genau dies zu signalisieren, entwickelte man bei Premiere den sogenannten Energiepuls – eine Art rote Welle, die das Logo künftig begleiten wird. Der Energiepuls präsentiert sich Premiere-Angaben zufolge je nach Thematik in unterschiedlichen Anmutungen: Harmonie, Action, Neugier, Spannung und Fantasie.
Mit mehr Strahlkraft soll darüber hinaus auch das Premiere Logo in Erscheinung treten. Der hellere Rot-Ton sowie der optimierte Schriftschnitt mit größeren Abständen zwischen den Buchstaben sollen für Frische sorgen und eine höhere Wertigkeit und Attraktivität übermitteln.
Ein besonderes Augenmerk legt Premiere auch weiterhin auf seine Fußball-Berichterstattung. Erstmals zeigt man ab August alle drei wichtigen Wettbewerbe: Die Bundesliga, die Champions League und neu auch den DFB-Pokal. „Die Kampagne macht unsere Leidenschaft für Live-Fußball für jeden hautnah spürbar“, sagt Oliver Kaltner. Der klassische TV-Spot erzählt von der Faszination Fußball – den Erfolgen, der Spannung, der Verzweiflung, dem Jubel – aus drei verschiedenen Perspektiven. Aus Sicht der Fans sind ihre Anreise, ihre Vorfreude und ihre Rituale zu sehen. Der zweite Blickwinkel fokussiert auf die Spieler, die aus dem Spielertunnel kommen und sich auf dem Platz bewegen – als Zuschauer scheint man selbst mitten auf dem Feld zu stehen. Die dritte Perspektive zeigt, im Stil eines Making-Of, die Premiere Sicht: den Blick hinter die Kamera, die Vorbereitung und die Details der Berichterstattung aus dem Stadion.
Fußball sei hochemotional, sagt Kaltner, und Premiere inszeniere diesen Sport perfekt. Für die Kreation der Kampagne, die bis zum 24. August läuft, zeichnet DDB Düsseldorf verantwortlich, für die Produktion der Creation Club, für Bildsprache und Musik die Brandingagentur MetaDesign in Berlin. Regisseurin war Stephanie Maier.