Seit Jahren ist das Mittagsjournal «Punkt 12», das von Katja Burkhard moderiert wird, das Aushängeschild von RTL in Sachen Quoten: Das ist verständlich, immerhin gelang es dem Team mittags rund 30 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten zu erzielen. Die tollen Quoten waren sicher auch ein Grund, weshalb sich die Geschäftsführung des Senders dazu entschied, die Sendung auf zwei Stunden auszuweiten. Das hat ihr aber offenbar nicht ganz so gut getan – und derzeit leidet sie wohl unter den hohen Temperaturen.
Anders ist es nicht zu erklären, dass «Punkt 12» derzeit vergleichsweise schwache Quoten einfährt. Am Mittwoch kam das Format beispielsweise nur auf 20,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit lag man zwar immer noch deutlich oberhalb des Senderschnitts, weshalb RTL weiterhin zufrieden sein dürfte, aber dennoch: Die Verantwortlichen trauern den früheren Werten mit Sicherheit nach.
«RTL Aktuell», die von Peter Kloeppel moderierte Hauptnachrichtensendung der Kölner, ist von der Quotenschwäche unterdessen nicht betroffen. Um 18.45 Uhr holte das Format im Schnitt 20,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und war damit stark wie eh und je. Im Schnitt ließen sich 2,95 Millionen Bundesbürger von der Kölner Station informieren.