Kalenderblatt: Freitag, 01. August 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Axel Milberg feiert heute seinen 51. Geburtstag. Seine Schauspielausbildung absolvierte er Ende der 70er Jahre an der Otto-Falckenberg-Schule in München und wurde anschließend an die Münchner Kammerspiele geholt. Er blieb an diesem Theater bis 1998 und ist seitdem als freischaffender Schauspieler tätig. Der seit Anfang der 1990er Jahren vielfach in deutschen und internationalen Filmproduktionen beschäftigte Milberg erlangte seit 2003 breite Popularität durch die Rolle des Stahlnetz- und späteren Tatort-Kommissars Klaus Borowski. Milberg löst seine Tatort-Fälle für den NDR in seiner Heimatstadt Kiel. Demnächst ist der Schauspieler übrigens wieder im ZDF als «Doktor Martin» zu sehen.


Die Nachfolger von Edgar Selge und Michaela May beim «Polizeiruf 110» standen vor einem Jahr fest: Jörg Hube und Stefanie Stappenbeck übernehmen als Kommissare Friedl Papen und Uli Steiger ab 2009 das Zepter. Für Jörg Hube ist es fast so etwas wie eine Rückkehr: Er hatte 1994 im ersten BR-Polizeiruf 110 "Gespenster" an der Seite von Leslie Malton den Polizeipräsidenten gespielt. Stefanie Stappenbeck hat für den Bayerischen Rundfunk u. a. in dem Dominik-Graf-Film «Hotte im Paradies» und in dem Mehrteiler «Die Manns - ein Jahrhundertroman» von Heinrich Breloer gespielt


Von einer Übersättigung konnte vor einem Jahr noch keine Rede sein: Im Schnitt entschieden sich 1,25 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer für «Das perfekte Dinner» bei VOX, was einem fantastischen Marktanteil von 20,2 Prozent in der umworbenen Zielgruppe entsprach. Die RTL-Soap «Alles was zählt», die noch am Tag zuvor einen neuen Rekord verzeichnen konnte, musste sich mit durchwachsenen 15,1 Prozent begnügen. Zudem ist «Das perfekte Dinner» auch beim Gesamtpublikum weiterhin eine feste Bank: Mit genau 2,50 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil am Mittwoch bei starken 13,8 Prozent.


Die zwei Jugendfreunde Andreas und Markus gehen ihren Weg gemeinsam. Bis heute verbindet sie eine innige Freundschaft. Auch beruflich sind sie sich nahe, denn beide arbeiten als Architekten. Doch ihre Berufsauffassung ist grundverschieden. Während Andreas mit seinen minimalistischen und funktionalen Entwürfen Erfolge feiert ist Markus eher ein brotloser Künstler. Eines Tages kommt es soweit, dass Markus sogar seine Krankenversicherung kündigt, da er sie sich einfach nicht mehr leisten kann. Ein großer Fehler, wie sich herausstellt, denn kurze Zeit später erkrankt er schwer. Andreas will seinem Freund helfen und gibt ihm seine Krankenkarte, damit der sich für ihn ausgeben kann und eine Behandlung bekommt, doch der Schwindel fliegt auf...

«Ein riskantes Spiel» | TV-Drama, Deutschland 2008. | Mit Wotan Wilke Möhrung, Tim Bergmann, Sophie von Kessel u.a. | Um 21:00 Uhr bei arte.



Können sich Marco Schreyl und Oliver Geissen nach der Schlappe aus der vergangenen Woche wieder aufrappeln? Um Shows am Freitagabend ist es derzeit ganz offensichtlich nicht gut bestellt, denn auch Sat.1 hat Probleme – vor allem «Das weiß doch jedes Kind» wird ganz sicher wieder im roten Bereich liegen.

Kurz-URL: qmde.de/28877
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMedienzensur vor Olympianächster Artikel«Kreis runde Sache»: Der Schlachtbank entkommen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung