Anfangs taten sich die seit neuestem am Freitagabend programmierten Doku-Formate im Programm des Kölner Senders VOX etwas schwer. Das Publikum musste sich an die neue Programmfarbe – zuvor liefen zu Beginn des Wochenendes immer Filme oder Krimiserien – wohl erst gewöhnen.
Inzwischen gefällt den VOX-Zuschauern das Programm aber wohl richtig gut. Das um 21.15 Uhr ausgestrahlte «Ab ins Beet!» war beispielsweise die meistgesehene Sendung des gesamten Tages: 1,59 Millionen Menschen sahen die Garten-Doku und bescherten VOX weit überdurchschnittliche Marktanteile. Beim Publikum ab drei Jahren wurden 6,7 Prozent gemessen, bei den Werberelevanten kam man im Schnitt auf 11,7 Prozent.
Auch eine Stunde zuvor lief es für den Kölner Sender rund: «Unser Traumhaus am Meer» holte im Schnitt 9,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, insgesamt sahen 1,19 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zu. Zum Vergleich: Im Juli holte der Privatsender in der Zielgruppe im Schnitt 7,7 Prozent Marktanteil.