
Der gesamte Freitagabend von RTL war ein Flop: Zunächst erreichte die neue Sendung «Unglaublich!» nur magere 1,71 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei den Werberelevanten bei 12,6 Prozent. Mit einer Wiederholung von «Die 90er Show» stieg die Reichweite auf 1,99 Millionen und der Marktanteil bei Zielpublikum auf 14,8 Prozent. Den Höchstwert verbuchte «Mario Bart präsentiert» mit 15,8 Prozent. Doch das ist immer noch unter dem RTL-Schnitt.

Die VOX-Doku-Soaps entwickeln sich mittlerweile zu einem Quotenrenner, da «Ab ins Beet! Die Garten-Soap» schon unglaubliche 11,7 Prozent bei den Werberelevanten erreichte. Rund 1,59 Millionen Menschen ließen sich die neue Folge nicht entgehen. Zuvor verbuchte «Unser Traum vom Haus» schon respektable 9,3 Prozent in der Zielgruppe. RTL II versuchte mit «Scooby Doo» am Freitagabend zu punkten, legte aber mit 0,79 Millionen Zuschauern und 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen Vollflop hin. Im Anschluss erreichte aber «From Hell» wieder gute 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Durch die Bank weg war der Serienfreitag bei kabel eins ein absoluter Renner. So verbuchte «Ghost Whisperer» nicht nur 1,21 Millionen Bundesbürger, sondern auch sehr gute 9,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Danach blieben noch 7,5 Prozent der Menschen für «Medium» dran, ehe «Cold Case» den Tageshöchstwert aufstellte. Die Krimiserie kam auf 1,25 Millionen Zuschauer und sehr gute 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Die Tagesmarktanteile
Am Freitag lag die ARD mit 12,8 Prozent Marktanteil mal wieder auf dem ersten Platz, dahinter folgte das ZDF mit 12,1 Prozent. Sehr gut schnitt der Bällchensender Sat.1 ab, der 11,6 Prozent Marktanteil einfuhr. RTL kam nur auf magere 10,1 Prozent. Die rote Sieben holte 7,2 Prozent und VOX erzielte 5,8 Prozent Marktanteil. Die TV-Station kabel eins lag mit 4,1 Prozent Marktanteil deutlich vor RTL II (3,6% MA).
Bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte RTL mit 13,7 Prozent den ersten Platz. Aber die Konkurrenz schlief nicht, deshalb holte ProSieben auch gute 13,4 Prozent. Währenddessen sahen 11,4 Prozent der jungen Zuschauer Sat.1. VOX erreichte den vierten Platz (8,8% MA) und auch kabel eins sollte man mit dem starken Ergebnis von 6,4 Prozent Marktanteil nicht unterschätzen. Denn hinter der orangenen Eins folgen ARD (6,1% MA), RTL II (6,0% MA) und ZDF (5,4% MA).