Quotennews

«Asterix» übertrumpft «Daylight»

von
Wunder gibt es immer wieder: Obwohl Sat.1 Sommer für Sommer die «Asterix»-Reihe zeigt, sind die Quoten fantastisch. Am Samstagabend war man sogar Marktführer.

Kein Sommer vergeht, ohne dass der Berliner Privatsender Sat.1 nicht einmal die komplette «Asterix»-Reihe aus den Archiven holt und samstags ausstrahlt. Das wird wohl auch im Sommer 2009, 2010 und 2011 der Fall sein - und in vielen anderen Sommern danach auch. Die Gewissheit bekommt man, wenn man sich die Quoten der derzeitigen Ausstrahlungen ansieht. Am Samstag lief beispielsweise «Asterix bei den Briten»: Im Schnitt verfolgten 2,47 Millionen Menschen die Produktion aus dem Jahr 1986, was dem Berliner Sender 11,3 Prozent Marktanteil einbrachte.

Insgesamt war nur der ZDF-Krimi «Stubbe» erfolgreicher. Bei den Werberelevanten gab es hingegen kein Vorbeikommen an dem Trickfilm. 18,2 Prozent Marktanteil wurden hier gemessen – das bedeutete ganz klar den ersten Rang im Primetime-Ranking.



RTL hatte da wenig mitzureden. Zur besten Sendezeit setzten die Kölner auf «Daylight», holten aber im Schnitt nur 13,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu sich. Auch insgesamt sah es mies aus: Mit nur 1,66 Millionen Zuschauern kam man nicht über einen miserablen Marktanteil von 7,7 Prozent hinaus. Der Marktführer beim jungen Publikum punktete erst nach dem Ende des «Asterix»-Films. Ab 22.25 Uhr zeigte RTL den Streifen «Shaun of The Dead» und landete damit mit 17,3 Prozent Marktanteil doch noch einen Hit.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28911
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJunges Publikum feiert mit RTL IInächster ArtikelForenecho: Schwache Vorstellung, kabel eins

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung