Kein Sommer vergeht, ohne dass der Berliner Privatsender Sat.1 nicht einmal die komplette «Asterix»-Reihe aus den Archiven holt und samstags ausstrahlt. Das wird wohl auch im Sommer 2009, 2010 und 2011 der Fall sein - und in vielen anderen Sommern danach auch. Die Gewissheit bekommt man, wenn man sich die Quoten der derzeitigen Ausstrahlungen ansieht. Am Samstag lief beispielsweise «Asterix bei den Briten»: Im Schnitt verfolgten 2,47 Millionen Menschen die Produktion aus dem Jahr 1986, was dem Berliner Sender 11,3 Prozent Marktanteil einbrachte.
Insgesamt war nur der ZDF-Krimi «Stubbe» erfolgreicher. Bei den Werberelevanten gab es hingegen kein Vorbeikommen an dem Trickfilm. 18,2 Prozent Marktanteil wurden hier gemessen – das bedeutete ganz klar den ersten Rang im Primetime-Ranking.
RTL hatte da wenig mitzureden. Zur besten Sendezeit setzten die Kölner auf «Daylight», holten aber im Schnitt nur 13,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu sich. Auch insgesamt sah es mies aus: Mit nur 1,66 Millionen Zuschauern kam man nicht über einen miserablen Marktanteil von 7,7 Prozent hinaus. Der Marktführer beim jungen Publikum punktete erst nach dem Ende des «Asterix»-Films. Ab 22.25 Uhr zeigte RTL den Streifen «Shaun of The Dead» und landete damit mit 17,3 Prozent Marktanteil doch noch einen Hit.