Der Abend wurde für RTL erst spät erfolgreich: Während «Shaun of the Dead» gegen 22.30 Uhr mit 1,21 Millionen jungen Zuschauern 17,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erfreuliche Werte lieferte, dümpelte man mit «Daylight» unterhalb des Senderschnitts herum: Nur 1,66 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Actionthriller aus dem Jahre 1996, was nur 7,7 Prozent Marktanteil einbrachte. In der Zielgruppe interessierten sich nur 1,07 Millionen Zuschauer für den Film mit Sylvester Stallone, der Marktanteil lag bei 13,9 Prozent.
Sat.1 rannte in der Primetime allen davon: Mit der x-ten Wiederholung von «Asterix bei den Briten» konnte man 1,38 Millionen jungen Zuschauern einen sehr guten Marktanteil von 18,2 Prozent erzielen. Insgesamt sah es ebenfalls gut aus: 2,47 Millionen Zuschauer reichten für 11,3 Prozent Marktanteil. «Genial daneben» konnte im Anschluss noch 2,15 Millionen Zuschauer (10,9 Prozent) bzw. 1,15 Millionen junge Zuschauer (14,3 Prozent) begeistern. kabel eins zeigte ab 20.15 Uhr den fast dreistündigen Film «Papillion» und war damit sehr erfolgreich: 1,66 Millionen Zuschauer bedeuteten starke 7,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe schalteten 760.000 Zuschauer ein, der Marktanteil verfehlte mit 9,8 Prozent nur knapp die Zweistelligkeit.
VOX setzte am Samstag auf den Film «Groupies Forever» und erreichte damit 890.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 4,1 Prozent. Aus der Zielgruppe schalteten 520.000 Zuschauer den Film aus dem Jahre 2002 ein und so wurde ein Marktanteil von 6,8 Prozent eingefahren. RTL II zeigte eine Übertragung der «Ballermann-Hits» und konnte damit ebenfalls 890.000 Zuschauer überzeugen, in der Zielgruppe interessierten sich 0,55 Millionen junge Zuschauer für die Musikshow (7,1 Prozent Marktanteil).
Der «Sommersturm» auf ProSieben konnte 1,39 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen, der Marktanteil lag bei 6,4 Prozent. In der Zielgruppe konnte man mit 13,3 Prozent einen überzeugenden Wert einfahren. Im Anschluss interessierte «High Crimes» noch 670.000 junge Zuschauer (9,1 Prozent).
Tagessieger wurde das ZDF mit einer neuen Ausgabe von [Stubbe – Von Fall zu Fall». Insgesmat 4,53 Millionen Bundesbürger konnte sich für den Krimi begeistern, was zu einem sehr guten Marktanteil von 20,9 Prozent geführt hat. In der Zielgruppe erreichte man 730.000 Zuschauer, der Marktanteil entsprach einem Wert von guten 9,1 Prozent. Das «heute-journal» kam gegen 21.45 Uhr noch auf insgesamt 3,15 Millionen Zuschauer und einem Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe. Das Erste zeigte «König der Herzen» und überzeugte damit 2,57 Millionen Zuschauer – der Familienfilm mit Florian Silbereisens (Foto) Schauspieldebüt fuhr einen Marktanteil von 11,8 Prozent ein.
Die Tagesmarktanteile
Das ZDF setzte sich an die Spitze der Tagescharts und verwies Sat.1 mit 12,3 Prozent auf den zweiten Platz – der Berliner Sender konnte 10,5 der Zuschauer ab drei Jahren am Samstag überzeugen. Platz drei teilen sich RTL und das Erste mit jeweils 9,3 Prozent, gefolgt von ProSieben mit 6,6 Prozent Marktanteil. kabel eins sicherte sich die sechste Position im Tagesranking und konnte mit 5,3 Prozent Marktanteil RTL II auf Platz sieben verdrängen (5,1 Prozent). VOX landete auf der achten Position mit 5,0 Prozent, Schlusslicht ist – wie so oft – SuperRTL mit 2,3 Prozent Marktanteil am Samstag. In der Zielgruppe konnte sich RTL an die Pole Position setzen (13,3 Prozent), gefolgt von ProSieben (11,7 Prozent) und Sat.1 (11,0 Prozent). Fernab des Treppchens ist RTL II mit 7,4 Prozent auf Platz vier zu finden. Dahinter landeten VOX (6,7 Prozent), kabel eins (6,5 Prozent) und das Erste & das ZDF (beide 5,6 Prozent). Auch hier ist SuperRTL mit 2,6 Prozent auf dem letzten Platz.