SevenOne Media, das Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media Group, ist seit ihrer Gründung unter anderem für den Verkauf der Werbezeiten zuständig. Nachdem im Kino bereits seit Jahren ausnahmslos im Breitbildformat produziert wird und langsam auch die Umstellung bei TV-Formaten beginnt, ist es nun an der Zeit, mit der Werbung nachzuziehen.
Zum 1. November wird die Ausstrahlung von 4:3 auf 16:9 umgestellt. Viele Vorteile bringt die Veränderung, die mit der OWM, der Organisation Werbungtreibende im Markenverband, abgestimmt ist, mit sich: 33 Prozent mehr Werbefläche stünden den Kunden nun mehr zur Verfügung. Außerdem soll sich die Wirkung – wie schon im Kino – auf den Zuschauer wesentlich besser entfalten.
Auch an den Verkaufszahlen erkennt man, dass das Format auf dem Vormarsch ist. 2007 waren 78,5 Prozent der verkauften Fernseher 16:9-fähig. Betroffen sind alle Sender der ProSiebenSat.1 Gruppe, wozu ProSieben, Sat.1, kabel eins, N24, 9Live und neunTV gehören. Mit von der Partie sind auch die Pay-TV-Sender kabel eins classics, Sat.1 Comedy, Deutsches Wetterfernsehen sowie die Sender in Österreich und der Schweiz, wozu auch Puls 4 zählt.