Primetime-Report

Deutschland erfrischt sich im Sommer mit «Cold Case»

von
Sowohl die Erstausstrahlungen bei ProSieben als auch die Wiederholungen auf kabel eins holten so gute Werte wie nie zuvor. Und dass, obwohl die Serie hierzulande noch nie ein Quotenknüller war.


Das ZDF hatte zu Beginn der Woche eindeutig die Nase vorn. Mit dem Film «Die Abrechnung», den 3,73 Millionen Menschen sahen, setzte man sich vor die ARD, die mit der Dokumentation «Geheimnisvolle Tigerhaie» nur 3,16 Millionen Menschen anlockte. «Doctor's Diary» ergatterte kurz vor dem Finale der ersten Staffel sehr gute Werte in der Zielgruppe. 18,3 Prozent Marktanteil sprechen für sich. Während ProSieben neue Bestwerte mit den Mystery-Serien «Moonlight» (15,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen) und «EUReKA» (Bild, 14,2 Prozent) einfuhr, sah es bei Sat.1 mit dem US-Film «Haus über Kopf» weitaus schlechter aus. Lediglich 1,49 Millionen Menschen waren an der Komödie interessiert.

Der Dienstagabend verlief höchst unspektakulär. Das Erste und RTL trumpften mit den sehr erfolgreichen Serien auf, das ZDF hatte immer noch mit den Reichweiten von «Majestät!» zu kämpfen und ProSieben konnte nur mit die Show der Chaoten Elton und Simon zufrieden sein. «Gülcan und Collien ziehen aufs Land» blieb mit 10,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Gruppe im unterdurchschnittlichen Bereich hängen und an «Dr. Psycho» erfreute sich mal wieder nur die treue Fangemeinde. Am Mittwoch bestätigte sich der Verdacht, dass bei VOX dringend Handlungsbedarf besteht. Nachdem «Criminal Intent» noch gute 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielte, fiel «Men in Trees» in ein tiefes Quotenloch. Nur rund 700.000 Menschen waren an der Doppelfolge interessiert. Gut für ProSieben: Der Münchner Sender erreichte mit «Cold Case» im Gegenprogramm wahre Traumwerte. Bis zu 2,27 Millionen Menschen sahen eine Episode, was hervorragende 16,2 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.




Zwar ist RTL am Donnerstagabend von einstigen Werten weit entfernt, aber 2,89 Millionen «CSI»-Zuschauer sorgten für gute 12,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. 18,1 Prozent konnten bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugt werden. Damit konnte «Alarm für Cobra 11» nicht mithalten, der Marktanteil liegt in der Zielgruppe mit 16,2 Prozent im akzeptablen Bereich. Sat.1 suchte aber eindeutig das falsche Sujet aus. Sowohl der Film «Kidnapped – 13 Tage Angst» als auch die Serien «Threat Matrix» und «R.I.S.» (Bild) gingen spektakulär unter. Zu Beginn des Wochenendes musste RTL ganz schön einstecken: Nur 1,71 Millionen Menschen sahen «Die Show der Merkwürdigkeiten» mit Marco Schreyl. Selbst eine Wiederholung der «90er Show» war da noch etwas beliebter und sorgte für schlechte 8,5 Prozent Marktanteil. Auf gleichem Niveau pendelten sich die Sat.1-Formate ein. Richtig toll lief es erneut für ProSieben, denn eine Wiederholung des US-Films «Galaxy Quest» holte 18,9 Prozent Marktanteil.

Noch etwas bessere Werte fuhr Sat.1 am Samstag mit der 3795. Ausstrahlung von «Asterix bei den Briten» ein. Auch der kleine Bruder kabel eins hatte den richtigen Riecher. 1,66 Millionen Menschen sahen den Film «Papillon», was ihm 7,9 Prozent Marktanteil einbrachte. Die „ProSieben Sommer Premiere“ «Sommersturm» mit Robert Stadlober schnitt wesentlich besser ab als in der Vorwoche. 13,3 Prozent Marktanteil konnten bei den 14- bis 49-Jährigen verbucht werden. Passend zum Kinostart des dritten «Die Mumie»-Abenteuers zeigte RTL den zweiten Teil und erzielte grandiose 22,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Gruppe. Der «Polizeiruf 110» wurde von 6,26 Millionen Menschen gesehen und setzte sich so mühelos an die Wochenspitze.


... ist «Simply the Best» mit Sonya Kraus. Im Zusammenklang mit den Topmodels funktionierte die Rankingshow erstaunlicherweise gut, sodass schnell neue Folgen bestellt wurden. Eigentlich kein heikles Unterfangen, da ja auch «Die 10 ...» mit Sonja Zietlow gut läuft. So unnötig die Sendung auch sein mag, in dieser Woche landete man auf einen guten 78. Platz. 23 Plätze machte man binnen zwei Wochen gut und 13,2 Prozent Marktanteil sprechen für sich.


... ist die 80. Auf diesem Platz landete in dieser Woche das erste kabel eins-Programm. Mit dem Film «Papillon» lockte man 1,66 Millionen Menschen zu sich, sehr gute 7,9 Prozent Marktanteil waren die Folge. Ein sehr erstaunliches Ergebnis, sieht man kabel eins sonst meist erst ab dem 100. Platz.


... geht an den Samstagabend. Etwas überraschend ist es schon, wenn kabel eins, RTL, Sat.1 und ProSieben alle Filme senden und der Erstgenannte auf den zweiten Platz kommt. «Daylight» wurde ebenfalls von 1,66 Millionen Menschen gesehen, die deutsche Drama-Komödie «Sommersturm» nur von 1,39 Millionen Menschen.


... ist der Freitagabend von RTL. Mit einer Neuauflage des Formats «Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten» und der aufgewärmten «90er Shows» wollte man im Sommer gute Reichweiten einfahren. Die ersten Folgen liefen auch gar nicht schlecht, doch nach zwei Wochen mussten beide Formate schon gut 20 Plätze abgeben. Mit dem 62. und dem 74. Platz kann man sich wirklich nicht rühmen...


«Willkommen bei Carmen Nebel» musste in dieser Woche einige Plätze einstecken. Von Platz 17 ging es wegen gut 300.000 Zuschauern weniger (im Durchschnitt) auf Platz 23. So liegen nun beispielsweise «Der Bergdoktor» und «Der Musikantenstadl» vor ihr.

Mehr zum Thema... Cold Case
Kurz-URL: qmde.de/28992
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDSF: «Bundesliga Aktuell» nun auch morgens und mittagsnächster Artikel«America’s Got Talent» trumpft weiter auf
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung