Wie startete die neue ProSieben-Hoffnung «Eli Stone»? Gab es eine Rettung für «Men in Trees»?
An die Spitze der Zuschauer-Charts katapultierte sich eindeutig das ZDF, welches schon in der vorigen Woche mit «Aktenzeichen XY ... ungelöst» sehr erfolgreich unterwegs war. Dieses Mal sahen 4,25 Millionen Menschen zu, woraus großartige 17,3 Prozent Marktanteil resultierten. Auch in der Zielgruppe lief es mit 11,2 Prozent Marktanteil blendend. Dem Ergebnis muss sich die ARD geschlagen geben: Knapp vier Millionen Menschen verfolgten den deutschen Film «Willkommen im Westerwald», was zu überdurchschnittlichen 16,5 Prozent Marktanteil führte. Recht gute 8,9 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht.
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle gab es derweil bei RTL und Sat.1. Ab 21.15 Uhr sahen 2,92 Millionen Menschen die Makler-Doku-Soap «Unser neues Zuhause». Mit 11,6 beziehungsweise 16,6 Prozent Marktanteil kann man sich glücklich schätzen. Doch zu Beginn der Primetime schalteten nur 2,24 Millionen Menschen «Die 10 schrägsten Primi-Paare» ein (9,5 Prozent Marktanteil). Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man nicht über 15,2 Prozent Marktanteil hinaus.
Gleiches Bild beim Konkurrenten: Während um 21.15 Uhr mit «Der Bulle von Tölz» alles glatt lief, versagten «Die Abzocker» gnadenlos. 1,51 Millionen Zuschauer sorgten für 6,3 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten wurden nur desaströse 7,7 Prozent erreicht. Der Bulle konnte mit 12,8 Prozent Marktanteil überzeugen. Bei ProSieben hatte man sich den Abend sicherlich auch etwas anders vorgestellt. Die neue US-Serie «Eli Stone» wollten 1,68 Millionen Menschen sehen 6,8 Prozent Marktanteil). Zwar konnten in der Zielgruppe gute 14,2 Prozent verbucht werden, doch sicherlich hatte man sich etwas mehr erhofft.
In der Reihe der kleinen Privatsender konnte XOV die meisten Zuschauer zu sich locken. Eine Doppelfolge «Criminal Intent» kam auf rund 1,88 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile beliefen sich auf tolle 7,9 und 7,4 Prozent. Doch auch das Sorgenkind «Men in Trees» scheint langsam in Fahrt zu kommen. 0,98 Millionen Zuschauer hatten einen akzeptablen Marktanteil von 4,7 Prozent zur Folge. Kabel eins traf mit «Star Trek» den Nerv der Zuschauer - 1,24 Millionen Menschen schalteten ein und brachten 5,2 Prozent. Die Werte konnten sogar ab 22.30 Uhr noch gesteigert werden. Der offensichtliche Verlierer ist RTL II. Nur 710.000 Menschen verfolgten eine neue Episode «Sleeper Cell» (2,9 Prozent). Mit 4,8 Prozent bei den Werberelevanten konnte man keinen Blumentopf gewinnen.
Die Tagesmarktanteile
Beim ZDF errechnen sich im Durchschnitt 13,3 Prozent Marktanteil, gefolgt von der ARD mit mittelmäßigen 13 Prozent. Ein seltenes Bild: Sat.1 liegt mit zwölf Prozent Marktanteil vorm Kölner Platzhirsch RTL, der nur auf 11,9 Prozent kommt. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,2 Prozent), VOX (5,4 Prozent), kabel eins (4,4 Prozent), RTL II (2,9 Prozent).
Bei den Tagesmarktanteilen der 14- bis 49-Jährigen sieht das Bild gleich ganz anders aus. RTL ist mit 15,3 Prozent die unangefochtene Nummer Eins, worauf ProSieben mit 11,8 und Sat.1 mit 10,8 Prozent folgt. Kabel eins liegt mit 7,8 Prozent auf einem hervorragenden Platz vier, worauf VOX mit 7,7 und die Öffentlich-Rechtlichen mit jeweils 6,9 Prozent kommen. RTL II verbucht nur 4,9 Prozent.