Wenn am Freitag, den 08. August 2008, in Peking die diesjährigen Olympischen Spiele eröffnet werden, wird für Eurosport ein alter Bekannter hinter dem Mikrofon sitzen. Kommentatorenlegende Sigi Heinrich wird ab 14 Uhr erneut live von der großen Feier berichten. Damit wird ihm diese Ehre zum zehnten Mal in Folge zu Teil. Nach eigenen Angaben des Journalisten ist dies rekordverdächtig: "Ich persönlich kenne keinen deutschen TV-Journalisten, der seit 1992 alle Eröffnungs- und Schlussfeiern am Mikrophon begleitet hat."
Eurosport wird vom 08. bis 24. August täglich rund um die Uhr über das sportliche Großereignis berichten. 15 Stunden davon jeweils live. Zudem bietet der Sender mit „M2B – Mission To Bejing“ um 17 Uhr ein tägliches Live-Magazin an. Vervollständigt wird das Programm mit aktuellen Olympia-News sowie Wiederholungen der wichtigsten Entscheidungen in der Primetime.
Neben der Eröffnungs- und Abschlussfeier wird Heinrich zudem in seinen Stammdisziplinen Volleyball, Kunstturnen und der Leichtathletik das Kommentatorenteam von Eurosport unterstützen. Als besonderes Highlight preist der Sender den täglichen Olympia-Blog des 55jährigen Journalisten an. Auf www.eurosport.yahoo.de werde der Sportreporter unter dem Titel „Sigi süß-sauer“ amüsant und kritisch seine persönlichen Olympiageschichten erzählen.
Sigi Heinrich wurde 1953 in Wofratshausen geboren und ist seit der Gründung Eurosports im Jahr 1989 der wichtigste Kommentator des Senders. Er wurde bereits mit dem „Deutschen Fernsehpreis“, dem „Grimme-Preis“ und dem „Biathlon-Award“ für seine Arbeit ausgezeichnet.