Primetime-Check

Freitag, 08. August 2008

von
In der Primetime hatten ARD und ZDF die Hosen an. Aber auch ProSieben konnte tolle Werte vorweisen.

Am 8. August 2008 erreichte Das Erste zwar sensationelle Werte in der Daytime, aber diese konnte man am Abend nicht mehr halten. Durchschnittlich sahen 3,84 Millionen Fernsehzuschauer «Die Frau im roten Kleid», der Marktanteil belief sich auf 14,9 Prozent (14- bis 49: 6,2% MA). Währenddessen strahlte das ZDF eine alte Folge von «SOKO Leipzig» aus. Diese erreichte ab 21.15 Uhr gute 14,9 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe waren 7,4 Prozent drin. Insgesamt sahen 3,90 Millionen Zuschauer die eigenproduzierte Serie.

Nach wie vor erfolglos verlief «Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten» und «Die 90er Show». Zunächst betrug die Reichweite 2,05 Millionen Zuschauer (14,9% MA bei den 14- bis 49-Jährigen), danach kam die Wiederholung der früheren Erfolgsshow auf 2,21 Millionen Bundesbürger. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf akzeptable 16,2 Prozent.

Mit «The Core – Der innere Kern» erreichte ProSieben 14,4 Prozent der jungen Zuschauer, insgesamt verbuchte die Fernsehstation 1,92 Millionen Bundesbürger. Die zwischen 22.50 und 23.45 Uhr ausgestrahlte «Galileo Mystery»-Ausgabe bescherte dem Sender noch 13,6 Prozent Marktanteil. Sat.1 kann mit «Das weiß doch jedes Kind!» nicht glücklich sein. Nur 7,8 Prozent Marktanteil wurden erreicht, zumindest liefen die «Hit-Giganten» ab 21.15 Uhr mit 12,8 Prozent erfolgreich.




Mit den Doku-Soaps lief es bei VOX in dieser Woche nicht so toll wie zuvor: Kam man vergangenen Freitag noch über die Zehn-Prozent-Marke, so waren nur noch 7,9 Prozent der jungen Menschen bei «Ab ins Beet» dabei. Im Vorfeld erfreute «Unser Traum vom Haus» 1,04 Millionen Zuschauer, das sind 6,4 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen. Zur gleichen Zeit setzte RTL II auf den dreistündigen Spielfilm «Musa», den sich 1,58 Millionen Bundesbürger ansahen. Wie jeden Freitag holte RTL II damit Top-Werte, bei den Werberelevanten erreichte man 8,7 Prozent.

Eine feste Bank für gute Einschaltquoten ist der Freitagabend bei kabel eins: Alte Folgen von «Ghost Whisperer» und «Medium» erfreute 7,4 und 6,3 Prozent Marktanteil. Spitzenreiter war allerdings wieder «Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen» um 22.15 Uhr. Die Serie holte nicht nur 1,15 Millionen Zuschauer, sondern auch mit 8,1 Prozent Marktanteil den höchsten Marktanteil der Primetime.

Die Tagesmarktanteile
Durch die 29. Olympischen Spiele ergatterte sich die ARD bei den ab 3-Jährigen den ersten Platz. Rund 24,9 Prozent Marktanteil erreichte die Fernsehstation. Das ZDF verbuchte unterdessen 10,7 Prozent und Sat.1 noch 9,8 Prozent. Mit 8,3 Prozent Marktanteil ist man bei RTL gar nicht zufrieden, ProSieben erzielte nur schwache 5,6 Prozent. Auf den hintern Rängen liegen VOX (4,4% MA), RTL II (3,6% MA) und kabel eins (3,3% MA).

Bei den 14- bis 49-Jährigen stürmte Das Erste auf den ersten Platz. Mit 14,9 Prozent Marktanteil schlug man RTL deutlich (12,3% MA). Im Übrigen dominierte Sat.1 (10,7% MA) über Prosieben (10,5% MA), die Fernsehstation VOX erreichte 6,6 Prozent Marktanteil. Währenddessen unterhielt kabel eins sechs Prozent der jungen Zuschauer, dahinter folgen RTL (5,8% MA) und ZDF (5,7% MA).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29033
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Freitag: Primetime erholt sich leichtnächster ArtikelSoap-Check: Freitag, 08. August 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung