US-Quoten

Olympische Sommerspiele machen NBC glücklich

von  |  Quelle: Mediaweek
Die Eröffnungsfeier der 29. Olympischen Sommerspiele in Peking war das mit Abstand meistgesehene Programm am Freitagabend. Über 35 Millionen Amerikaner ließen sich das Spektakel nicht entgehen.

Riesenfreude in den Chefetagen des amerikanischen Networks NBC: Gleich mit der Eröffnungsfeier der 29. Olympischen Sommerspiele in Peking traf der Pfausender den Geschmack des US-Publikums. Von 20:00 bis 23:00 Uhr unterhielt der Broadcaster sage und schreibe 35,31 Millionen Zuschauer und in der werberelevanten Zielgruppe bedeutete dies ein Marktanteil von 32 Prozent. Keine andere Station kam nur annähernd an dieses Ergebnis heran.

Sehr weit abgeschlagen auf Platz zwei landete der Sender mit dem Auge als Logo CBS. Gerade einmal 4,02 Millionen US-Bürger zog die Station in ihren Bann. Bei den 18- bis 49-jährigen erzielte man drei Prozent Marktanteil. Während in den ersten beiden Sendestunden zum einen eine Wiederholung der Mystery «Ghost Whisperer» (Bild) und zum anderen eine aufgewärmte Episode des Crime-Dramas «Numb3rs» versagte, unterbot das umstrittene Drama «Swingtown» diese Reichweiten noch und muss sich ernsthafte Sorgen um eine Verlängerung machen.




Alles andere als schlecht lief es für das junge Network The CW: Die zweistündige Wrestlingübertragung «WWE Friday Night Smackdown!» begeisterte ordentliche 3,77 Millionen Zuseher und beim jungen Publikum erreichte man vier Prozent Marktanteil. Beim Alphabetsender ABC brachte sowohl eine Wiederaufführung der Comedy «Samantha Who?» (Bild) als auch eine Wiederholung des Films «Krieg der Welten» mit Tom Cruise als Hauptdarsteller nichts. Beide schafften es im Durchschnitt auf 3,30 Millionen Amerikaner. In der wichtigen Zielgruppe erreichte man vier Prozent Marktanteil.

Mehr als schlecht schnitt die Free-TV Premiere des Blockbusters «Hellboy» im Hause FOX ab. Gerade einmal 2,32 Millionen Menschen faszinierte die Erstausstrahlung des Features und bei den Werberelevanten reichte es nur für drei Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/29044
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPassend zum Herbst: VOX mit neuer Kampagnenächster ArtikelKalenderblatt: Sonntag, 10. August 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung