Wie schnitt kabel eins mit einem Mel Brooks-Film ab? Und wie lief es für «Criminal Intent»?
Überraschung: Die ARD belegte – Olympia sei Dank? – in der Primtime den ersten Platz. Mehr als 4,3 Millionen Menschen sahen die Dokumentation «Unter Tigern», die zudem auch mit 15,2 Prozent bei allen und 8,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erfolgreich war. In der Zielgruppe siegte unterdessen «Criminal Intent» von VOX. Eine Wiederholung der US-Serie begeisterte 1,59 Millionen junge Menschen, was 13,3 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe zur Folge hatte. Insgesamt sahen 2,86 Millionen Menschen zu.
Somit schlug man den RTL-Film «Samba in Mettmann» knapp: Die Produktion von und mit Hape Kerkeling kam in der umworbenen Gruppe nur auf 1,55 Millionen Zuseher und für RTL enttäuschende 13,6 Prozent Marktanteil. Auch insgesamt lief es nicht ganz rund: 2,69 Millionen Menschen bedeuteten unterdurchschnittliche 9,7 Prozent. ProSieben kann da schon eher zufrieden sein: «Moonlight» steigerte sich wieder auf rund dreizehneinhalb Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, «Eureka» blieb konstant bei 12,3 Prozent Marktanteil.
Das ZDF zeigte zur besten Sendezeit eine Wiederholung der Produktion «Franziskas Gespür für Männer» und zog damit 3,77 Millionen Menschen in seinen Bann. Der zweite Platz beim Gesamtpublikum war dem Format somit sicher. Sat.1 setzte auf «America’s Sweethearts» und kann mit den erreichten 11,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten durchaus zufrieden sein.
Ein gutes Ergebnis kann auch kabel eins vorweisen. «Mel Brooks – Die verrückte Geschichte der Welt» holte 8,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, insgesamt sahen 1,25 Millionen Bundesbürger den Film, der somit ein Erfolg für den Münchner Fernsehsender war. Gute Werte verbuchte auch RTL II: Zunächst kam «2000er – The Pop Years» auf 7,5 Prozent Marktanteil, das Aschenputtel-Experiment des «Frauentauschs» brachte es danach gar auf 9,5 Prozent.
Die Tagesmarktanteile:
Am Montag hatte die ARD beim Gesamtpublikum natürlich die Nase vorn: 15,6 Prozent wurden im Schnitt gemessen. Dahiinter folgen das ZDF mit 12,6 Prozent und RTL mit durchschnittlich 10,2 Prozent. Sat.1 holte 9,8 Prozent, VOX kam auf 6,2 Prozent und lag somit vor ProSieben mit genau sechs Prozent. RTL II kam im Schnitt auf 3,6 Prozent Tagesmarktanteil, kabel eins holte 3,2 Prozent.
In der Zielgruppe musste sich RTL mit 13,5 Prozent Marktanteil zufrieden geben – trotz Olympia kein sonderlich guter Wert. Die ARD kam auf 11,3 Prozent und lag somit vor ProSieben (10,5 %) und Sat.1 (10,1 %). Dahinter: VOX mit starken 8,2 Prozent, RTL II mit 6,2 Prozent, das ZDF mit 5,8 Prozent und kabel eins, das im Schnitt 5,6 Prozent Marktanteil holte.