TV-News

Größte TV-Umfrage Deutschlands

Die "Sesamstraße" ist die beliebteste Sendung der deutschen TV-Zuschauer. Unter 376 getesteten regelmäßig im Fernsehen ausgestrahlten Sendungen schnitt der ARD-Klassiker mit der Note 1,8 am besten ab. Dicht gefolgt von der "Formel 1" auf RTL, die mit der Note 1,9 gekürt wurde. Das sind die Ergebnisse von Deutschlands größter TV-Umfrage, die exklusiv im Auftrag der Programmzeitschrift tv Hören und Sehen durchgeführt wurde.

In der Kategorie "Show und Quiz" liegt die ZDF-Show "Wetten, dass...?" ganz vorne (Note: 1,9). Im Bereich "Magazine/Doku" führt die ARD-Sendung "Weltspiegel" (Note: 1,9), dicht gefolgt vom "Auslandsjournal" des ZDF (Note: 2,0). Die beliebteste deutsche Serie ist die "Lindenstraße" der ARD (Note 2,8). Der Gewinner der Kategorie "ausländische Serie" heißt "Ally McBeal" und liegt mit der Note 2,2 in der Gunst der Zuschauer sogar noch höher.

Überraschend schlecht schneidet der Quotenkracher "Deutschland sucht den Superstar" ab: In der Kategorie "Reality" bewerten die Zuschauer die Show mit der Note 3,3 (Platz 6). Der erste Platz unter den Reality-Shows gehört der SAT.1-Sendung "Richterin Barbara Salesch". Mit Abstand am schlechtesten schnitten die Kirchensendungen ab: Der vom ZDF ausgestrahlte "Evangelische Gottesdienst" wurde mit der Note 4,3 bewertet. Das Zuschauer-Urteil für "Das Wort zum Sonntag" der ARD fiel mit einer knapp ausreichenden 4,5 noch schlechter aus. Das Gewis-Institut befragte 1053 Deutsche zwischen 15 und 65 Jahren, die nach dem Schulnotensystem 376 regelmäßig im deutschen Fernsehen ausgestrahlte Sendungen in zwölf Kategorien bewerteten.

Im Interview mit tv Hören und Sehen analysiert der renommierte Medienforscher Prof. Jo Groebel vom Europäischen Medieninstitut die Ergebnisse der Umfrage: "Die Studie ist für viele Programmchefs interessant, weil sie die Zufriedenheit der Zuschauer zeigt, die dem seichten Programm eine Absage erteilen." Positiv abgeschnitten hätten deshalb vor allem anspruchsvolle, auf intelligente Weise unterhaltsame Sendungen. Prof. Groebel sieht darin "Die Sehnsucht des Zuschauers nach alten Werten und Verbindlichkeit. Außerdem beweisen 'Edel-Marken' wie 'Lindenstraße' und 'Wetten, dass...?', dass sich die deutsche TV-Landschaft nicht mehr hinter den USA verstecken muss".

Die gesamte Umfrage und das Interview mit Prof. Jo Groebel erscheinen in Heft 36 (EVT: 29. August). (ots)

Kurz-URL: qmde.de/2911
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRiesenerfolg für „Die verlorene Welt“nächster ArtikelWas kommt in die Primetime oder Daytime ?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung