
Keinen allzu starken Abschied legten die ProSieben-Dienstags-Formate hin: Allan voran «Dr. Psycho» ging richtig baden: Bei nur noch 5,8 Prozent Marktanteil fällt jegliches „Augen-zudrücken“ allmählich richtig schwer. Auch «Elton vs. Simon – Die Show» hat sich inzwischen klar dem Senderschnitt angenähert, mit 11,3 Prozent Marktanteil lief das Format nicht mehr sonderlich gut. Sat.1 wiederholte zur besten Sendezeit den Film «Die Braut von der Tankstelle» und kam damit auf durchschnittlich 10,2 Prozent bei den Werberelevanten.

Und zu guter Letzt gibt es wohl auch strahlende Gesichter bei RTL II und VOX: «Zuhause im Glück» holte im Schnitt 7,9 Prozent, «Goodbye Deutschland» kam auf acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Die Tagesmarktanteile:
Frohe Kunde für das ZDF: Dank Olympia waren am Dienstag 20 Prozent Marktanteil drin. Auf Platz zwei rangiert die ARD (12,6 %), gefolgt von dem Kölner Kanal RTL, der im Schnitt elf Prozent beim Publikum ab drei Jahren holte. Sat.1 kann mit den erzielten 10,6 Prozent zufrieden sein, VOX kam auf 4,9 Prozent. Nicht gut lief es für ProSieben (4,8 %), auch RTL II (3,4 %) und kabel eins (3,1 %) schnitten schlecht ab.
In der Zielgruppe gab es kein Vorbeikommen an RTL: Mit durchschnittlich 15,6 Prozent Marktanteil kann man in Köln wohl recht zufrieden sein. Das ZDF wurde Zweiter, holte im Schnitt 13,8 Prozent Marktanteil. Der Berliner Sender Sat.1 kam auf 10,4 Prozent und lag damit vor ProSieben, das angesichts der erreichten 8,9 Prozent eher enttäuscht sein dürfte. Dahinter: VOX mit schwachen 6,7 Prozent, die ARD mit ebenfalls schlechten 5,8 Prozent und RTL II (5,5 %). kabel eins kam im Schnitt auf 5,3 Prozent.