Quotennews

Erfolgreicher Olympia-Tag im ZDF

von
Neben sportlichen Höhepunkten aus deutscher Sicht konnte sich am Dienstag auch das ZDF über sehr gute Einschaltquoten der Olympischen Sommerspiele freuen.

So langsam laufen die Olympischen Sommerspiele nicht nur aus aus sportlicher Sicht rund: Nachdem am Dienstag gleich vier Goldmedallien für Deutschland gewonnen wurden, konnte auch das ZDF mit «Olympia Live» über sehr gute Einschaltquoten lachen. Schon die Entscheidung im Judo, wo Deutschland Gold erreichte, wurde gegen 07.37 Uhr von 2,37 Millionen Menschen verfolgt, was einen Marktanteil von 30,1 Prozent bedeutete. Mit durchgehenden Marktanteilen um die 30 Prozent ging es dann an diesem Tag weiter.

Die Kanu-Entscheidung ab 10.27 Uhr ließen sich 2,44 Millionen Zuschauer nicht entgehen. Hier wurde ein sehr guter Marktanteil von 36,8 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren erreicht. König Fußball ist auch bei Olympia ein Quotengarant: Ab 12.00 Uhr sahen 2,89 Millionen Menschen zu (32,5 Prozent MA). Eine Entscheidung im Reiten, die für Deutschland zu Gold führte, erreichte ab 13.56 Uhr 3,83 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 27,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurde dort ein Marktanteil von 20,1 Prozent bei 1,04 Millionen Zuschauern ermittelt. Ein weiteres Quotenhighlight wurde noch das Damen-Hockeyspiel zwischen Deutschland und Island ab 16.15 Uhr: Die Übertragung erreichte insgesamt 3,58 Millionen Zuschauer (28,6 Prozent MA) - in der Zielgruppe wurde ein sehr guter Wert von 21,3 Prozent bei 1,03 Millionen Zuschauern gemessen.



Im Gegensatz zum Ersten setzt das ZDF in der Primetime um 20.15 Uhr auf die «Olympia-Highlights»: Die von Johannes B. Kerner (Bild oben) und Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung erreichte insgesamt 3,4 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,9 Prozent bedeutet. In der Zielgruppe der 14- bis 14-Jährigen konnte das ZDF mit einem guten Marktanteil von 10 Prozent 1,13 Millionen Menschen begeistern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29116
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOlympischer Geist beschert NBC Traumquotennächster ArtikelBayern 3 freut sich auf neuen Abend mit Otto und Matuschik
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung