Im Rahmen eines Talentwettberwerbes, der unter dem Label „Talentprobe@DaskleineFernsehspiel“ läuft, sucht das ZDF noch bis Mitte September junge Nachwuchsregisseure. Aufgerufen sind Schüler, Studenten und Autodidakten, thematisch unabhängige Kurzfilme mit einer Maximallänge von 15 Minuten einzureichen.
Eingereicht werden dürfen Filme aus allen Genres und egal welcher Machart. Die Kurzfilme müssen keine professionelle Qualität oder Hochglanz-Look haben. Die Videos können im gängigen MPEG Format, auf DVD gebrannt, eingesendet werden. Zu beachten ist, dass keine Label-Musik verwendet wird, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Eigene, selbst produzierte Musik und Sounds dürfen hingegen verwendet werden.
Für jedes im Internet gestreamte Video erhält der Regisseur 300€, Filme die im Fernsehen ausgestrahlt werden kauft das ZDF für die Ausstrahlung an. In der Jury des „kleinen Fernsehspiels“ sitzen die Regisseurinnen Buket Alakus und Katinka Feistl, die Kamerafrau Sonja Rom, die Schauspieler Christoph Bach, Alice Dwyer und Andreas Schmidt und die Feuilletonistin Johanna Adorján.