Ob «American Dreamz» (RTL), «Dark Water» (ProSieben) oder «Ganz und Gar» (ProSieben), das Interesse an neuer Filmware war in dieser Woche sehr gering.
Der Krimi «Nachtschicht: Tod im Supermarkt» übertrumpfte am Montagabend alle anderen Sender. 5,39 Millionen Menschen schalteten das ZDF ein, was dem Mainzer Sender großartige 19,4 Prozent Marktanteil bescherte. Bei RTL flimmerte die letzte Folge «Doctor's Diary» (Foto) über die Bildschirme und 2,57 Millionen Menschen schauten zu. 16,6 Prozent Marktanteil konnten bei den „Jungen“ ergattert werden. Während die US-Crimeserien auf VOX sehr gute Werte verzeichneten (bis zu 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe), ließ «Moonlight» deutlich Federn. Hier wurden nur noch zwölf Prozent Marktanteil gemessen. Bei RTL II gab es wenig zu beklagen: Eine Wiederholung des «Aschenputtel-Experiments» wollten 1,16 Millionen Menschen nicht verpassen (5,2 Prozent).
Der Dienstagabend stand im Namen von ARD, ZDF und RTL. Die Serie «Die Stein» lockte 5,03 Millionen Menschen zum Ersten. 19,4 Prozent Marktanteil wurden gewonnen. Etwa zwei Prozentpunkte weniger ergatterte das Fußballspiel zwischen dem FC Bayern München und Mailand, das im ZDF übertragen wurde. Jeweils über 20 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten erreichten die Serien «CSI: Miami», «Dr. House» und «Monk», die den RTL-Tag zum Erstrahlen brachten. Der Sat.1-Film «Entführ mich, Liebling» holte akzeptable Werte (8,9 Prozent / 11 Prozent). Auch am Mittwochabend waren die drei oben genannten Sender die Favoriten der Zuschauer. Sat.1 erreichte jedoch mit dem «Bullen von Tölz» 2,83 Millionen Menschen, was zu guten 12,8 Prozent Marktanteil führte. Auf ProSieben startete die neue US-Serie «Eli Stone». 1,68 Millionen Menschen sahen die Premiere. Immerhin wurden 14,2 Prozent Marktanteil bei den „Jungen“ erzielt.
Ein gutes Mittel hat ProSieben offenbar für die «Germany's Next Topmodel»-freie Zeit gefunden: «Sarah und Marc crazy in Love» ergatterte 14,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, worauf «Simply the Best» mit Sonya Kraus mit nahezu gleichen Reichweiten 13,6 Prozent überzeugte. Den Film «Handyman – Auch Männer haben Gefühle» sahen 1,83 Millionen Menschen. 7,1 Prozent Marktanteil entsprachen sicherlich nicht den Ansprüchen des Berliner Senders. Sogar der RTL II-«Frauentausch» war mit überzeugenden 10,7 Prozent erfolgreicher als der deutsche Film. Während man am Freitag mit den Werten der «Hit-Giganten» zufrieden sein kann (12,8 Prozent), fällt die Rate-Show mit Cordula Stratmann «Das weiß doch jedes Kind!» immer weiter ab. Nur noch 1,66 Millionen Menschen verfolgten eine neue Episode. «Die 90er Show» und «Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten» erholten sich in dieser Woche leicht.
In der Prime-Time des Samstags setzte ausnahmslos jeder private Sender auf einen Film. Am erfolgreichsten schnitt der Asterix-Film «Operation Hinkelstein» ab. 1,88 Millionen Zuschauer hatten ein Marktanteil von 8,1 Prozent zur Folge. Darauf folgte die Free-TV-Premiere «American Dreamz» (RTL), der in der Zielgruppe mit 16,2 Prozent akzeptable Werte holte. Die ProSieben Sommer Premiere fiel mit «Ganz und Gar» recht glücklos aus, da es nur für 9,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten reichte. Der «Tatort» hatte am vergangenen Sonntag einer seiner sehr guten Tage. 22,1 Prozent Marktanteil konnten beim Gesamtpublikum verbucht werden. Auch «Spy Game» auf RTL war mit 3,23 Millionen Zuschauern und 10,8 Prozent Marktanteil recht erfolgreich. «Das perfekte PromiDinner» sahen exakt zwei Millionen Menschen. 6,8 Prozent Marktanteil gingen auf das Konto von VOX.
... sind die «Hit-Giganten». Obwohl keiner mehr weiß, was Wiederholung und was Neuauflage ist, das Interesse an der Ranking-Show scheint wieder anzuziehen. Nachdem die Hits der 60er Jahre vorige Woche nur auf Platz 68 kamen, schafften es die 70er Jahre auf den 54. Platz im Wochenranking. 2,25 Millionen Menschen sahen die Ausgabe, erstaunliche 12,8 Prozent Marktanteil wurden verbucht.
... ist der Help-Doku-Soap «Hagen Hilft!» gelungen. Mit dem Ergebnis der letzten Woche konnte man nur bedingt zufrieden sein. Doch wer hätte mit einem Sprung um satte 42 Plätze nach vorne gerechnet? Exakt 500.000 Menschen mehr sahen in dieser Woche zu, was der Sendung zu guten 5,1 Prozent Marktanteil verhalf.
... ist die 1,5. Um diese Prozentzahl steigerte sich der Marktanteil bei «Men in Trees». Von 5,7 kletterte er auf gute 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 160.000 Menschen mehr konnten dem neuen Format nicht widerstehen. Die Hoffnung darf man nie begraben...
... sind die ProSieben Free-TV-Premieren. Kaum ein Sender wagt sich in letzter Zeit an neue Ware aus den USA. Am Samstag setzte man trotz alledem auf den stimmigen Horror-Film «The Descent». Zu würdigen wussten das nur 1,24 Millionen Menschen. Noch schlimmer kam es am nächsten Tag, als das Remake eines asiatischen Horror-Films, «Dark Water», gesendet wurde. Marktanteile von 6,5 und 10,5 Prozent wurden gemessen. Nunja, die nächste «Stirb Langsam»-Ausstrahlung kommt bestimmt.
Da die Quoten von «Die Stein» nicht ganz gehalten werden konnten, stieg die ARD-Serie von Rang 19 auf Platz 21 ab. 0,7 Prozent Marktanteil verlor man in dieser Woche. Dafür nahm «der Bergdoktor» diesen Platz ein, obwohl er zurzeit gar nicht ausgestrahlt wird. Auch «The Next Uri Geller» wird zurzeit nicht ausgestrahlt und dennoch rutschte er einen Platz nach oben. Wann wird die Show die «ZDF.reporter» überholen?