Der Überblick

Sat.1 freute sich währenddessen bestimmt, Fußball senden zu dürfen, um dem normalen Mittwochs-Programm zu entgehen. In der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League kämpften FC Schalke 04 und Atletico Madrid gegeneinander. Ab 20.45 Uhr wollten exakt drei Millionen Menschen das Spiel sehen (10,7 Prozent), die zweite Halbzeit zog noch etwas an. 500.000 Menschen mehr sorgten für gute 13,6 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren und 13,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL sendete sein übliches Programm und hatte diese Woche mehr Glück. «Die 10... » kam immerhin auf 2,75 Millionen Zuschauer und großartige 19,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. «Unser Neues Zuhause» sahen insgesamt mehr Menschen, doch in der Zielgruppe verlor man zwei Prozentpunkte.

kabel eins sendete unterdessen den 1996 entstandenen Film «Star Trek – Der erste Kontakt» und konnte damit gute Werte einfahren. 1,41 Millionen Menschen verfolgten den US-Film, was zu erfreulichen 5,3 Prozent Marktanteil führte. 4,9 Prozent wurden in der Zielgruppe erzielt. Da konnte RTL II längst nicht mithalten. 940.000 Menschen verfolgten die anspruchsvolle Serie «Sleeper Cell» und sorgten so für akzeptable 3,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.
Die Tagesmarktanteile
Durch die Olympia-Übertragung und die erfolgreiche Primetime ist die ARD mit 20,3 Prozent der Sieger des Tages. Mit weitem Abstand folgt das ZDF mit 11,3 Prozentpunkten, worauf schon Sat.1 mit genau elf Prozent kommt. Bei RTL errechnet sich der schlechte Mittelwert 10,8 Prozent. Nach erneut großer Pause kommt schon ProSieben mit 5,2 Prozent, VOX mit 5,1 Prozent, kabel eins mit 3,8 Prozent und RTL II mit 3 Prozent.
Den ersten Platz bei den Werberelevanten müssen sich – kaum zu glauben, aber wahr – ARD und RTL teilen. Nach jeweils 14,6 Prozent kommt Sat.1 mit 10,6 Prozent. Die weiteren: ProSieben (9,6 Prozent), VOX (6,9 Prozent), kabel eins (6,8 Prozent) und RTL II mit 4,8 Prozent. Das Schlusslicht bildete das ZDF mit 4,5 Prozent.