Der Münchner Abo-Sender Premiere steigt in den Markt für TV-Programmzeitschriften ein. Wie das Medienmagazin DIGITAL FERNSEHEN berichtet, wird Premiere ab 3. Oktober eine 14-tägige TV-Programmzeitschrift auf den Markt bringen, die das bisherige monatliche Abonnentenmagazin ersetzt. Das neue Magazin soll nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN auch Free-TV-Sender enthalten. Es steht damit in direkter Konkurrenz zu den etablierten TV-Programmzeitschriften. Das bisherige Pocket-Format soll zugunsten der mehr Programme vergrößert werden.
Premiere-Chef Kofler wird damit auch Verleger und überholt zum Start auflagenmäßig gleich die meisten der etablierten Programmhefte. Seine 2,7 Millionen Abonnenten sollen künftig das Heft im Rahmen ihres TV-Abos erhalten, weitere Verkäufe sind am Kiosk geplant.
DIGITAL FERNSEHEN, das Medienmagazin für Satellit, Kabel und digitalen TV-Empfang erscheint seit Januar 2003 im Auerbach Verlag, Leipzig. Die monatlich erscheinende Zeitschrift versteht sich als Ratgeber zu neuen Fernsehtechnologien im digitalen Zeitalter. (ots)