Seit Freitagabend ist wieder Bundesliga – Millionen von Fans freuten sich und schalteten deshalb zahlreich das Programm der Ersten Deutschen Fernsehens ein. Auch wenn die Eröffnungspartie gegen den Hamburger SV über manche Strecken Längen hatte, stimmten die Zuschauerzahlen. 6,27 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu, das entspricht einem Marktanteil von 23,7 Prozent.
Auch bei den Werberelevanten lief es prächtig. Exakt zwei Millionen 14- bis 49-Jährigen sahen das von Jürgen Bergener kommentierte Spiel und bescherten der ARD somit 19,5 Prozent Marktanteil und die klare Marktführung. Eines ist kurios: Vor etwas mehr als einem Jahr, am 10. August 2007, eröffnete der damalige deutsche Meister Stuttgart im Duell mit Schalke die neue Saison.
Die gemessenen Werte waren den heutigen damals sehr ähnlich. Mit 6,25 Millionen Zuschauern fiel die Reichweite im August 2007 nur minimal geringer aus, in der Zielgruppe wurden 23,7 Prozent Marktanteil gemessen. Damals sahen ebenfalls exakt zwei Millionen 14- bis 49-Jährige zu, was einem Marktanteil von 19,4 Prozent entsprach. Für beide Eröffnungen gilt aber: Die Veranstaltung kam insgesamt auf noch mehr Zuschauer, da einige 100.000 Menschen das Geschehen auch beim Pay-TV-Sender Premiere verfolgten.