Kalenderblatt: Sonntag, 17. August 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Heute wird der US-amerikanische Schauspieler Sean Penn 48 Jahre alt. Schon in seiner Kindheit drehte Penn mit seinen Freunden Charlie Sheen («Two and a Half Men») und Rob Lowe(«The West Wing») Super-8-Filme. Nach der Ausbildung wirkte Penn am Broadway, später in ersten Filmen mit. Im Film «U-Turn – Kein Weg zurück» (1997) brillierte er in der Hauptrolle dieses Psychothrillers von Oliver Stone. Im gleichen Jahr wirkte er in «The Game» mit. 2003 spielte er in Clint Eastwoods Film «Mystic River».


Vor einem Jahr gab das ZDF bekannt, dass Ina Bergmann das «heute»-Team unterstützen wird. Sie präsentiert seit dem 11. September 2007 die Sendung «heute in Deutschland». Darüber hinaus moderiert gelegentlich auch die «heute»-Sendung um 17:00 Uhr. Nachrichtenerfahrung konnte Bergmann bereits vorher sammeln: Bis 2001 präsentierte sie Nachmittagsausgaben der «Tagesschau» im Ersten sowie Sendungen zu diverse Landtagswahlen und den US-Präsidentschaftswahl vor sieben Jahren.


Kuriose Situation am Freitagabend vor einem Jahr: Eigentlich sollten «Entern oder kentern» bei RTL und «Das weiß doch jedes Kind» für Sat.1 das Sommerloch 2007 überwinden. Doch beide Sender waren mit anschließenden Wiederholungen jeweils deutlich erfolgreicher. So überzeugte besonders Hugo Egon Balder, der ab 21:15 Uhr die «Hit-Giganten» der 70er Jahre suchte und damit in der Zielgruppe auf durchschnittlich 1,64 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie einen Marktanteil von 17,4 Prozent kam. Zuvor musste sich «Das weiß doch jedes Kind» mit 1,28 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse begnügen. Der Marktanteil lag mit 13,9 Prozent aber auch hier deutlich über dem Senderschnitt. Insgesamt unterhielten beide Sat.1-Shows am Freitag etwas mehr als 2,70 Millionen Menschen, was Marktanteile von 10,4 und 11,7 Prozent zur Folge hatte.


Acht palästinensische Männer der Terrororganisation "Schwarzer September" überfallen bei den Olympischen Spielen am 5. September 1972 das Lager des israelischen Teams und nehmen elf Athleten gefangen. Einige werden sofort ermordet, der Rest und die Entführer sterben im Kugelhagel des stümperhaft ausgeführten Befreiungsversuchs. Der israelische Geheimdienst stellt sofort eine Spezialeinheit unter Anführer Avner zusammen, die die Drahtzieher zur Rechenschaft ziehen soll.

«München» | Drama, USA 2005. | Mit Eric Bana, Daniel Craig und Ciaran Hinds | Um 20:15 Uhr auf ProSieben.



Am heutigen Sonntag dürfte dem «Tatort» der Tagessieg nicht schwer fallen. Heute teilen das Erste und das ZDF sich die älteren Zuschauer erneut, während Sat.1 mit «Navy CIS», RTL mit «Elektra» und ProSieben mit «München» die jüngeren Zuschauer unter sich austeilen.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/29179
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOlympia lässt Konkurrenz keine Chancenächster Artikel«Sportschau» startet mäßig in die neue Saison

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung