Die 29. Olympischen Sommerspiele waren auch am Sonntag wieder ein Garant für sehr gute Einschaltquoten. Bereits um 04.05 Uhr deutscher Zeit schwammen die Sportler und verhalfen der ARD zu sensationellen 27,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte Das Erste sogar 20,0 Prozent Marktanteil. Durchschnittlich sahen 0,57 Millionen Zuseher die 90-minütige Übertragung.
Zwischen 07.00 und 07.30 Uhr setzte die ARD auf Beachvolleyball der Damen. Wie Brasilien gegen die Vereinigten Staaten spielte, war ein Grund für 0,82 Millionen Menschen zum Einschalten. Der Marktanteil bewegte sich bei 30,2 Prozent, in der Zielgruppe waren 25,6 Prozent Marktanteil für die ARD möglich. Danach stand für knapp zwanzig Minuten Schießen auf dem Sendeplan. Die Reichweite stieg auf 0,97 Millionen Zuschauer (29,7% MA), bei den jungen Menschen erfreuten sich 27,0 Prozent an der Übertragung.
Ab 08.20 Uhr stieg das Interesse schlagartig an: Durchschnittlich 2,40 Millionen Fernsehzuschauer schalteten die 52-minütige Tennis-Übertragung ein, der Marktanteil lag mit 28,6 Prozent ebenfalls im grünen Bereich. Bei den jungen Menschen holte man allerdings nur 21,5 Prozent. Noch viel besser lief es ab 09.25 mit Rudern, da 3,01 Millionen Bundesbürger dabei waren (32,5|25,5). Das beste Ergebnis fuhr allerdings Kunstturnen ab 11.55 Uhr ein: Rund 4,31 Millionen Fernsehzuschauer sahen diese Disziplin und verhalfen der blauen Eins zu sagenhaften 36,5 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten verbuchte der Sender „nur“ 28,2 Prozent Marktanteil.