Das Programm des österreichischen Fernsehsenders ORF1 richtet sich vor allem an die jungen Menschen. Während die Fernsehstation die neuesten und besten US-Hits vorweisen kann, versorgt der Schwesterkanal ORF2 die Bundesbürger mit deutschen und österreichischen Produktionen.
Vor knapp zwei Jahren führten die Verantwortlichen die Nachrichtensendung «ZIB 20» ein, die am 26. August 2008 bereits mit ihrer 500. Ausgabe Jubiläum feiert. Laut ORF-Angaben liegt das Format bei allen Nachrichtensendungen um 20.00 Uhr auf Platz eins. „Ausländische TV-Stationen bekunden regelmäßig großes Interesse an diesem erfolgreichen Format“, teilte Chefredakteur Karl Amon angesichts des Jubiläums mit.
Im Durchschnitt sollen 200.000 Zuschauer die Sendung anschauen. Bei den 12- bis 29-Jährigen erreicht die Sendung einen Marktanteil von 19 Prozent. Der Erfolg ist laut Chefredakteur Amon einfach: Denn «ZIB 20» ist modern und verfolgt eine zielgerichtete Aufmachung.