Der erste Auftritt für Fishburne erfolgt in der neunten Episode der bevorstehenden Staffel von «CSI». Er verkörpert einen ehemaligen Pathologen, welcher derzeitig als umherziehender College-Dozent arbeitet – Fachgebiet: Kriminalistik mit Schwerpunkt auf Verhaltensanalyse. Durch eine Mordermittlung kommt er schließlich in Kontakt zum CSI-Team und auch zum Teamanschluss als Level-1 CSI.
Mit der Verpflichtung von Fishburne zeigten sich die «CSI»-Executive Producer Carol Mendelsohn und Naren Shankar mehr als zufrieden, denn auf die Frage von CBS, wer denn an erster Stelle ihrer Traumliste stünde, lautete deren Antwort: „Laurence Fishburne“. Das Ergebnis ist nun folgerichtig die Verpflichtung des Charakterdarstellers («What's Love Got to Do With It»). Neben Fishburne wurden mit John Malkovich und Kurt Russell nicht minder berühmte und geachtete Schauspieler gehandelt.
Fishburne zeigte sich ob der Verpflichtung ermutigt und begeistert und blickt nun einer sehr guten Zusammenarbeit mit dem kreativen und talentierten Team von «CSI» entgegen.