Quotennews

Olympia ist keine WM: Brasilien – Argentinien nicht mega-stark

von
Zwei der größten Fußballnationen trafen am Dienstag im Rahmen der Olympischen Spiele aufeinander: Die Quoten waren allerdings nicht besser als zuletzt.

Fände in diesen Tagen eine Fußball-Weltmeisterschaft statt, hätte ein Halbfinale zwischen Brasilien und Argentinien am Nachmittag sicherlich mehr als zehn Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte gelockt. ARD oder ZDF hätten von Quoten oberhalb der 70-Prozent-Marke träumen können. Aber: In diesen Tagen finden die Olympischen Sommerspiele statt – und da lockt ein ebensolches Duell eben nicht so viele Menschen an.

Die ARD zeigte zudem – unverständlicherweise – nicht das gesamte Spiel live, sondern nur Teile davon. Vielleicht ist das auch eine Erklärung dafür, warum die Werte letztlich nicht ganz so hoch waren. 2,90 Millionen Menschen verfolgten das Duell der beiden Fußballnationen, insgesamt wurden 23 Prozent Marktanteil gemessen. In der Zielgruppe kam die Partie auf 18 Prozent.



Quotenrenner war aber das Kunstturnen, welches ab 12 Uhr mittags mehr als 3,7 Millionen Bundesbürger anlockte. Insgesamt schnellte die Quote auf 40,4 Prozent Marktanteil hoch – ein Wert, mit dem die ARD überaus zufrieden sein kann. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden zu dieser Zeit durchschnittlich 32,5 Prozent Marktanteil gemessen.

Mehr zum Thema... Olympia TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29234
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCable Ratings: 04.08. - 10.08.2008nächster ArtikelHolpriger Start für den ProSieben-«Comedy-Zoo»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung