Sport ist derzeit in aller Munde. Nicht nur durch die Fußball Euro 2008, der Tour de France und den 29. Olympischen Sommerspielen, sondern auch wegen der Fußball-Rechtevergabe ab der Saison 2009/2010. Nun überlegen sich einzelne Funktionäre, ob es nicht sinnvoll ist, Sponsoring bei den Öffentlich-Rechtlichen zu verbieten.
Darüber möchte die Arbeitsgruppe „Sponsoring und Werbung“ der Rundfunkkommission am 28. August 2008 diskutieren, wie das Branchenblatt „werben & verkaufen“ berichtet. Für die erste Sitzung stellt man sich die Frage: Wie würde sich ein Verbot von Sport-Sponsoring für Sonntag und werktags nach 20.00 Uhr im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auswirken? Darüber sollen Vertreter der zwei öffentlich-rechtlichen Stationen, Sporthändler und Institutionen wie dem Markenverband diskutieren.
Laut des Fachblattes sind die meisten Bundesländer gegen Sponsoring, während der Markenverband diese Möglichkeit – natürlich – befürwortet. Jedoch wird mit einer Änderung vorerst nicht gerechnet, entsprechende Vereinbarung greifen noch bis in das Jahr 2012.