Primetime-Check

Sonntag, 24. August 2008

von
Wie erfolgreich war «Walk the Line»? Erreichte «King Arthur» erneut Top-Einschaltquoten?

Ein neuer Fall von «Polizeiruf 110» fesselte am Sonntagabend rund 6,44 Millionen Zuschauer vor die Fernsehschirme, der Marktanteil von „Verdammte Sehnsucht“ lag bei 21,2 Prozent bei allen und 11,6 Prozent bei den jungen Menschen. Während die ARD somit alles richtig gemacht hatte, fiel man mit der anschließenden Dokumentation «Der Ganges» auf die Nase. Nur noch 10,6 Prozent Marktanteil waren bei den jungen Menschen drin, in der Zielgruppe holte man fürchterliche 3,3 Prozent. Vielleicht wäre eine «Tatort»-Wiederholung angebrachter gewesen?

Genau fünf Millionen Menschen verfolgten «Inga Lindström: Die Frau am Leuchtturm», der Marktanteil vom Zweiten belief sich auf 16,4 Prozent. Nur mäßig war der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, denn dort holte man 6,4 Prozent. Unterdessen verzeichnete RTL mit der Free-TV-Premiere von «Walk the Line» 3,04 Millionen Bundesbürger (10,8% MA). Während die Fernsehstation bei allen Menschen unterpunktete, lag man in der Zielgruppe mit 16,6 Prozent über dem Schnitt. ProSieben schickte zur gleichen Zeit eine Wiederaufführung von «King Arthur» ins Rennen und lockte 3,23 Millionen Fernsehzuschauer hinter dem Ofen hervor. Die Marktanteile lagen bei 11,2 und 19,4 Prozent (14- bis 49-Jährige).




Gar nicht mehr gut laufen die Wiederholungen von «Navy CIS» (Bild) und «Numb3rs» in Sat.1. Der Bällchensender kann mit den Marktanteilen von 12,3 und 10,8 Prozent in der Zielgruppe gar nicht zufrieden sein. Bei allen Menschen erzielte man gar nur einstellige Werte, aber bereits in der kommenden Woche laufen neue Episoden. Obwohl das Ergebnis von RTL II auf den ersten Blick mit einer Reichweite von 911.000 Zuschauern katastrophal aussah, erreichte man bei den Werberelevanten passable 6,2 Prozent Marktanteil.

Die Fernsehstation VOX programmierte eine neue Folge von «Promi Kocharena» auf den 20.15 Uhr-Sendeplatz und unterhielt somit 1,50 Millionen Bundesbürger (5,6% MA). Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen kam das Programm auf 8,2 Prozent, kabel eins verzeichnete gleichzeitig 8,8 Prozent Marktanteil. Die ausgestrahlte Eigenproduktion «Mein neues Leben XXL» lockte 1,62 Millionen Menschen an.

Die Tagesmarktanteile
Olympia sei Dank erreichte das ZDF den ersten Platz am Sonntag (17,5% MA). Doch bereits auf dem zweiten Platz folgte RTL mit 11,2 Prozent, ehe die ARD den dritten Rang belegte (11,0% MA). Richtig schwach war Sat.1 mit 7,6 Prozent und ProSieben holte mäßige 6,8 Prozent Marktanteil. Bei den kleinen Sendern lag VOX (4,6% MA) vor RTL II (4,1% MA) und kabel eins (3,7% MA).

In der Gruppe der 14- bis 49-Jährige ging RTL mit 14,1 Prozent als Gewinner hervor. Den zweiten Platz ergatterte ProSieben mit 11,3 Prozent, auf dem dritten Rang folgte aber schon das ZDF mit 10,1 Prozent Marktanteil. Sat.1 verbuchte nur 9,6 Prozent und war somit vor RTL II (6,9% MA), VOX (6,7% MA), kabel eins (5,8% MA) und ARD (5,5% MA).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29324
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWieder Verluste: «Gräfin gesucht» schwächernächster ArtikelNicht krass: «Krasse Küche» mit lahmen Start
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung