Quotennews

Olympia-Abschluss und Formel 1 gleichauf

von
Zwei große Sportevents begeisterten die Deutschen am Sonntagnachmittag: Das Ende der Olympischen Spiele und der zwölfte Lauf der Formel 1-Weltmeisterschaft.

Ab 14.00 Uhr wurde am Sonntag in deutschen Wohnzimmern größtenteils Sport geguckt. Gleich zwei große Sportereignisse buhlten um die Gunst der Zuschauer. Zum einen stand der zwölfte Lauf der Formel 1-Weltmeisterschaft an, zum anderen wurde die Abschlussfeier der Olympischen Sommerspiele übertragen.

Erstmals fuhren Timo Glock, Nick Heidfeld und Co. einen Formel 1-Grand Prix auf dem neuen Stadtkurs von Valencia. 4,68 Millionen Menschen sahen das nicht unbedingt spannungsarme Rennen und bescherten RTL somit 28,6 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. In der Zielgruppe sah es ebenfalls sehr gut aus. Mit durchschnittlich 1,95 Millionen werberelevanten Zusehern und einem daraus resultierenden Marktanteil von 29,1 Prozent kann man bei RTL in Köln sehr zufrieden sein.




Olympia und die Formel 1 lieferten sich dabei ein wahres Rennen um die Zuschauerkrone. Die zweistündige Schlussfeier aus Peking, die vom ZDF übertragen wurde, lag letztlich gleichauf mit dem Motorsportereignis. 4,66 Millionen Menschen sahen das Ende der Olympischen Sommerspiele und holten somit 28,9 Prozent Marktanteil. In Sachen Quoten hatten die Spiele demnach die Nase leicht vorn – allerdings nur bei den Älteren. In der Zielgruppe lief es für die Feier mit nur 17,2 Prozent Marktanteil nicht so stark wie erwartet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29326
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBasar der Probe-Gräfinnennächster ArtikelDie Kritiker: «Monk: Mr. Monk streift durch die Nacht» (6x09)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung