Primetime-Check

Montag, 25. August 2008

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Wie viele Zuschauer lockte «Wer wird Millionär?» an? Wie schnitten die ARD-Dokus ab?

Vor einem Jahr startete die 20. Staffel von «Wer wird Millionär?» mit einem sehr guten Ergebnis von 8,50 Millionen Fernsehzuschauern. Am Montag feierte die 22. Staffel Premiere, die allerdings nur noch 6,24 Millionen Menschen anlockte. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag mit 16,2 Prozent noch im grünen Bereich. Im Anschluss stieg dieser bei «Extra» auf 19,0 Prozent, das Magazin verfolgten 3,33 Millionen Menschen.

Zur gleichen Zeit setzte die ARD auf die Dokumentation «Schneeleoparden – Geister des Hindukusch», die allerdings floppte. Nur 10,8 Prozent Marktanteil erreichte Das Erste, in der Zielgruppe holte man gar nur 4,8 Prozent. Dafür war die Reichweite mit 3,06 Millionen Zusehern für eine Doku recht ansehnlich. Im Anschluss verbuchte «Ramstein – Die Flugschau-Katastrophe» noch 2,30 Millionen Zuschauer und 7,8 Prozent Marktanteil. Das ZDF setzte zur besten Sendezeit auf den Kinofilm «Die Könige der Nutzholzgewinnung», der mit 3,15 Millionen Bundesbürgern nur schlecht abschnitt (10,9% MA). Allerdings holte die Sendung bei den jungen Menschen gute acht Prozent Marktanteil.




Die Fernsehstation Sat.1 programmierte «Dirty Dancing» und sicherte sich somit 3,20 Millionen Zuschauer. Mit 18,5 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern ist man im Hause Sat.1 sicherlich sehr erfreut. Durch dieses Lead-In profitierte auch die Doku-Soap «Toto & Harry», die 18,9 Prozent Marktanteil verbuchte. Obwohl die ProSieben-Serien unter die Zwei-Millionen-Marke fielen, sind die Werte immer noch über dem Senderschnitt. Die CBS-Serie «Moonlight» (Bild) verzeichnete 12,9 Prozent bei den jungen Menschen, danach kam «EUReKA» noch auf 12,4 Prozent Marktanteil. Bei kabel eins lief «Sehr verdächtig», der Spielfilm erreichte gute 6,8 Prozent Marktanteil.

Die letzte Folge der RTL II-Reihe «Die 2000er – The Pop Years» interessierte 0,63 Millionen Menschen, der Marktanteil lag bei den Werberelevanten bei vernichtenden 4,4 Prozent. Noch katastrophaler sah es bei «Der Bluff» aus: Nur 2,7 Prozent Marktanteil verzeichnete der Sender bei den jungen Menschen. Zur selben Uhrzeit räumte VOX mit Wiederholungen ab: «CSI: New York» (Bild) lockte 2,31 Millionen Zuschauer an (11,5% MA bei den 14- bis 49-Jährigen), ehe sich 2,57 Millionen Bundesbürger «Criminal Intent» ansahen (12,2% MA bei den 14- bis 49-Jährigen). Abschließend unterhielt «Shark» noch 9,8 Prozent der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuseher.

Die Tagesmarktanteile
Das RTL-Programm ist zurück aus der Sommerpause – das wirkt sich auch auf die Marktanteile aus, denn der Sender verbuchte 14,8 Prozent. Dahinter lag Sat.1 mit stolzen 12,5 Prozent Marktanteil, die ARD unterhielt nur 11,6 Prozent. Das ZDF verzeichnete 11,1 Prozent aller Menschen, die vor dem Fernseher verweilten. Am Montag schlug VOX (6,5% MA) mal wieder den Münchener Fernsehsender ProSieben (6,0% MA) und kabel eins war mit 3,1 Prozent stärker als RTL II (2,7% MA).

Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete RTL rund 15,8 Prozent, Sat.1 erzielte sagenhafte 14,4 Prozent und ProSieben nur mäßige elf Prozent Marktanteil. Genau 8,8 Prozent Marktanteil gingen an VOX, danach kam das ZDF mit 6,2 Prozent. Das Erste verzeichnete sechs Prozent, kabel eins kam auf 5,7 Prozent und RTL II immerhin auf 4,6 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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