In Dresden, Rostock und Duisburg hat das Pay-TV Unternehmen Premiere Star schon allerlei Kinderaugen zum Glänzen gebracht. Dort wurden in jüngster Vergangenheit in Kooperation mit dem Spielhersteller eibe schon Kinderparadiese geschaffen. Bis zum 24. September entsteht am Honnefer Platz im westlichen Teil Kölns die vierte Premiere Star Kinderwelt, die von den Kölner Haien unterstützt wird.
„Wir übernehmen gerne die Patenschaft für die Premiere Star Kinderwelt in unserer Stadt, weil wir wissen, wie wichtig Bewegung für Kinder ist.“, so Dave McLlwain, Kapitän der Eishockey-Mannschaft. „Die Voraussetzungen dafür zu verbessern, ist das Beste, was man tun kann. Ich z.B. wohne nicht allzu weit weg vom Honnefer Platz und freue mich, dass mein kleiner Sohn hier schon bald spielen kann.“
Seit der Gründung des Unternehmens im September 2007 engagiert sich Premiere Star im sozialen Engagement und schafft Spielplätze, die für jede Altersgruppe etwas zu bieten haben. Premiere Star Geschäftsführer Wolfram Winter: „Mit der Initiative Premiere Star Kinderwelt möchten wir einen Beitrag zur altersgerechten Bewegung von Kindern leisten. Denn diese ist genauso wichtig wie altersgerechtes Fernsehen.“
Mit der Stiftung "Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt" und eibe, einem Spielzeughersteller, verfolgt man den Plan, in jedem Jahr vier Spielplätze zu sanieren oder zu errichten. Dafür wurden sogar neue Spielgeräte wie der "Star Tower", ein "Empfänger" und eine "Star Group" entworfen. „Dass wir mit der Initiative Premiere Star Kinderwelt auf dem richtigen Weg sind, zeigen uns die leuchtenden Augen der Kinder bei jeder Spielplatzeröffnung.“, meint Wolfram Winter.