RTL und Sat.1 starteten mit Filmausstrahlungen in die neue Woche. Während «Lattenknaller – Männer wie wir» 3,22 Millionen Menschen überzeugte und somit 11,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erreichte, konnte Sat.1 mit «Das Netz» 2,62 Millionen Menschen zu sich locken. 9,9 Prozent Marktanteil konnten verbucht werden. 100.000 Menschen mehr wollten «Criminal Intent» (Foto) auf VOX sehen, was zu hervorragenden 12,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen führte. Nach «Das Aschenputtel-Experiment»-Wiederholungen wagten sich die RTL II-Verantwortlichen an etwas Neues. Der Mut wurde allerdings nicht bezahlt, nur 420.000 Menschen verfolgten «Den Bluff». Miserable 1,8 Prozent Marktanteil waren das Ergebnis bei den Zuschauern ab drei Jahren. 3,6 Prozent wurden in der Zielgruppe errechnet.
Obwohl zum letzten Mal Wiederholungen der RTL-Serien «CSI: Miami», «Dr. House» und «Monk» gesendet wurden, waren die Zuschauerzahlen brillant. Spitzenreiter war «CSI», da 4,42 Millionen Zuschauer für grandiose 15,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sorgten. Der neue ProSieben-Dienstag lief hingegen durchwachsen an. 2,01 Millionen Menschen sahen eine Wiederholung des Michael Mittermeier Programms «Paranoid» (sieben Prozent Marktanteil). Der danach ausgestrahlte «Comedy-Zoo» mit unter anderem Dirk Bach und Sonya Kraus kam auf nur 1,45 Millionen Zuschauer und magere 8,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. kabel eins landete mit «Shang High Noon» einen wahren Volltreffer, denn 10,3 Prozent Marktanteil konnten in der Zielgruppe eingefahren werden.
Fußball war am Mittwochabend Herr der Dinge. Das Spiel Deutschland gegen Belgien konnten sich 7,12 Millionen Menschen im ZDF nicht entgehen lassen, was hervorragenden 26,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum gleichkam. «Eli Stone» (Foto) musste im Vergleich zur Vorwoche deutlich Federn lassen. 1,25 Millionen Interessierte sorgten für alarmierende 4,5 Prozent Marktanteil. Für «Cold Case» und «Emergency Room» lief es ungleich besser. Die neue Sat.1-Doku «Gnadenlos gerecht – Sozialfahnder ermitteln» startete hingegen sehr gut. 3,22 Millionen Menschen sahen den Auftakt.
Am Donnerstag räumten die RTL-Serien mal wieder ab. «CSI» erreichte 3,59 Millionen Menschen und starke 13,8 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. Der Sat.1-Film «Manatu – Nur die Wahrheit rettet dich» schnitt überraschend gut ab – 2,02 Millionen Menschen sahen den Streifen. 7,7 Prozent Marktanteil bei den ab 3-Jährigen resultierten daraus. Da konnte ProSieben mit seiner Celebrity-Doku nicht ganz mithalten. Zum Finale konnte sich «Sarah and Marc crazy in Love» nicht mehr Zuschauer angeln als üblich. Mit 14,6 Prozent Marktanteil kann man dennoch zufrieden sein. Eine wahre Überraschung lieferte am Freitagabend das Spielfilmduell zwischen RTL II und ProSieben. Erst genannter strahlte «Police Academy» aus und konnte spitzenmäßige 1,72 Millionen Zuschauer verzeichnen (11,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen).
ProSieben übertrug derweil zum zweiten Mal «Million Dollar Baby» und erreichte nur 1,49 Millionen Zuschauer und 11,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Wiederholungen der Mystery-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium» konnten sich hingegen bei kabel eins sehen lassen: 7,0 beziehungsweise 8,1 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe erreicht.
Der Samstagabend bestand größtenteils aus Spielfilmen. Am erfolgreichsten war «Donna Leon» (ARD) mit 3,67 Millionen Zuschauern und daraus folgenden 14,4 Prozent Marktanteil. Danach reihte sich «Asterix & Obelix: Mission Kloepatra» ein, der sagenhafte 20,8 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern erzielte. ProSieben belegte mit «Adam & Eva» einen der hinteren Ränge. 1,13 Millionen Zuschauer hatten nur 4,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 8,1 Prozent bei den jungen Menschen zur Folge.
Der am Sonntag gesendete Blockbuster hatte da schon wesentlich bessere Karten. 3,23 Millionen Menschen wollten «King Arthur» sehen, 19,4 Prozent Marktanteil konnten bei den Werberelevanten verbucht werden. Die Free-TV-Premiere «Walk the Line» konnte da nicht mithalten und bescherte RTL 16,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Für kabel eins und «Mein neues Leben XXL» gab es jedoch etwas zu feiern: 1,62 Millionen Menschen verfolgten die Doku aus fernen Ländern. 5,4 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum erzielt.
... ist «Switch Reloaded». Auch bei ProSieben wird langsam aber sicher die neue TV-Saison eingeleitet. Das Parodie-Format, welches sich mit der Neuauflage viele neue Fans machte, ging am Dienstagabend in die neue Staffel und überzeugte trotz sehr schwachem Lead-In 1,47 Millionen Menschen. 12,6 Prozent wurden bei den Werberelevanten eingefahren. Glückwunsch an das Team von «Switch Reloaded»!
... ist «Gnadenlos Gerecht – Sozialfahnder ermitteln» gelungen. Wer hätte das gedacht? Nachdem die zweite Staffel von «Die Abzocker» gar nicht gut läuft, hätte man einem ähnlichen Format keine allzu großen Hoffnungen gegeben. Doch die neue Sozial-Doku brachte Sat.1 auf Anhieb 3,22 Millionen Zuschauer und landete auf einem sehr guten 27. Platz im Wochenranking.
... ist die 11,1. Diesen Marktanteil erreichten in dieser Woche zwei ProSieben-Sendungen in der Zielgruppe, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Oscar-prämierte Clint Eastwood-Film «Million Dollar Baby» und die Sonya Kraus-Show «Simply the Best».
... ist «Der Bluff». Die neue Doku-Soap muss den letzten Platz im aktuellen Ranking einnehmen. 420.000 Menschen waren an der Premiere interessiert, was miserable 1,8 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Platz 158 schreit förmlich nach der neuen «Big Brother»-Staffel.
Da der Donnerstags-Film «Die Diebin und der General» in der ARD nicht so gut abschnitt wie die vergangenen Produktionen, musste man gut 50.000 Zuschauer und zwei Plätze an die Konkurrenz abgeben: Platz 36. Das RTL-Kinohighlight musste den Platz mit «Germany's Next Topmodel» tauschen, da «Walk the Line» nicht den erhofften Zuschauerzuspruch bekam. «GNTM» macht es sich auf Platz 65 bequem.