Als bekannt wurde, dass der amerikanische Kabelsender Sci-Fi seine Science-Fiction-Serie «Stargate: Atlantis» nach der fünften Staffel nicht fortsetzen werde, ging ein Schrecken durch die Fangemeinde. Die kann nun wieder aufatmen, denn die Macher von «Stargate SG-1» und «Stargate Atlantis» Brad Wright und Robert Cooper arbeiten bereits an einem neuen Frenchise aus der Serie.

«Stargate: Universe» soll ab Anfang 2009 auf dem alten Sendeplatz des Atlantis-Spin-Offs am Freitagabend gezeigt werden. Gestartet werden soll mit einem zweistündigen Pilotfilm. Wer die Mitglieder des Teams darstellen wird, ist noch unklar. Die Produzenten versprechend jedoch außer einem namenhaften Hauptdarsteller ausschließlich junge und frische Gesichter im Cast der neuen Serie.
Als Vorlage für die drei «Stargate»-Serien diente Roland Emmerichs gleichnamiger Film aus dem Jahr 1994 mit James Spader und Kurt Russel in den Hauptrollen. Der PayTV-Sender Showtime produzierte ab 1997 die ersten fünf Staffeln der Ur-Serie «Stargate SG-1», die dann zum Spartensender SciFi wechselte und bis zu ihrer Einstellung weitere fünf Jahre dort lief. Im Jahr 2004 kam das erste Spin-Off «Stargate: Atlantis» hinzu, von dem mittlerweile über 100 Folgen produziert wurden. Bei uns laufen sowohl das Original als auch das Spin-Off bei RTL II.