Das Championsleague-Qualifikationsspiel zwischen Club Atlético de Madrid und FC Schalke 04 endete 4:0 und ließ 5,33 Millionen Bundesbürger einschalten. Der Marktanteil der ARD belief sich auf hervorragende 19,9 Prozent bei den ab 3-Jährigen und 14,5 Prozent in der Zielgruppe. Das ZDF setzte zur gleichen Zeit auf «Molly & Mops»: Der Film schnitt mit 4,74 Millionen Fernsehzuschauern und 17,2 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr gut ab. Bei den jungen Menschen kam das Programm auf tolle 10,7 Prozent.
Bei RTL wurden «Die 10 witzigsten TV-Momente 2008» aufgeführt, die sich 2,98 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wollten. Mit 19,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kann Anke Schärferkordt sehr zufrieden sein. Jedoch floppte danach «Unser neues Zuhause» das nur 15,5 Prozent Marktanteil einstreichen konnte. Weiterhin tolle Werte verbuchte Sat.1 mit «Gnadenlos gerecht – Sozialfahnder ermitteln». Durchschnittlich sahen 2,94 Millionen Menschen am Mittwochabend um 21.15 Uhr zu, mit 12,9 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern kann man sehr zufrieden sein. Davor kam «Die Abzocker – Das sind ihre Tricks» (Bild) in der Zielgruppe aber nur auf magere 8,7 Prozent.
Im Hause ProSieben ging alles schief, was nur schief gehen konnte: «Eli Stone» liegt schon nach Woche vier mit furchtbaren 7,8 Prozent Marktanteil am Boden, «Cold Case» kann sich gegen VOX nicht wehren und beendete den aktuellen Lauf mit 8,6 Prozent und das Staffelfinale von «Emergency Room» (Bild) lockte nur neun Prozent der jungen Zuschauer an. Aber nicht nur ProSieben erging es am Mittwoch dreckig, auch RTL II. Die Terror-Serie «Sleeper Cell» aus dem Hause Showtime unterhielt nur 0,49 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten nur 2,7 Prozent ein.
Zum Glück gibt es noch VOX: Die Fernsehstation ließ die übrigen Sender mit zwei Wiederholungen von «Criminal Intent» alt aussehen. Zunächst erreichte die Krimi-Reihe 13,5, dann 9,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Die Reichweite betrug im Schnitt bis zu 2,53 Millionen Fernsehzuschauer. Im Anschluss blieben noch 0,96 Millionen Zuseher bei «Men in Trees» hängen. Die Dramaserie mit Anne Heche verzeichnete jedoch nur sechs Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Der Klassiker «Wehrlos - Die Tochter des Generals» kam bei kabel eins auf beachtliche 8,2 Prozent Marktanteil in der jungen Zuschauergruppe. Insgesamt verfolgten 1,50 Millionen Zuschauer den Film. Somit war man deutlich erfolgreicher als die Kollegen von ProSieben.
Die Tagesmarktanteile
Die ARD strich sich den Tagessieg am Montag ein. Durchschnittlich 13,8 Prozent der Zuschauer verweilten bei der blauen Eins, danach folgte Sat.1 mit starken 12,6 Prozent. Ebenfalls erfolgreich waren RTL mit 12,5 Prozent und ZDF mit 12,1 Prozent. Auch gestern schlug VOX (6,0% MA) den Fernsehsender ProSieben (5,6% MA) und kabel eins (4,0% MA) war deutlich vor RTL II (2,7% MA).
Bei den jungen Menschen lag RTL mit 17,0 Prozent auf dem ersten Platz, dahinter platzierte sich Sat.1 mit 12,3 Prozent. Durchschnittlich 10,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten das ProSieben-Programm, die ARD war mit 8,3 Prozent sehr gut vertreten. Auch VOX verbuchte mit acht Prozent einen hohen Marktanteil, ebenso wie kabel eins (6,3% MA). Verlierer des Tages waren RTL II (4,4% MA) und ZDF (5,9% MA).