Das Vorabend-Format «Achtung Kontrolle!» ist weiter ein großer Erfolg für kabel eins. Das kann man von «Hagen hilft!» nur bedingt behaupten.
Die Zeiten, in denen das «Quiz Taxi» in Deutschland umhergurkte und nur schwache Einschaltquoten erzielte, sind längst vorbei. Inzwischen setzt der Münchner Privatsender kabel eins lieber auf Ordnungshüter, die von Kamerateams begleitet werden. Getreu dem Vorbild «Toto & Harry» ist «Achtung Kontrolle!» ein großer Erfolg für den Sender. Am Donnerstag sahen 9,8 Prozent der Werberelevanten zu – und das, obwohl «Alles was zählt» Jubiläum feierte und auch «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» stark lief.
Und noch ein Detail ist kurios: Die Doku war somit erfolgreicher als das zeitgleich gezeigte «Sat.1 Magazin»: Die Kollegen in Berlin mussten sich mit 9,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten zufrieden geben. Zudem endete am Donnerstag die erste Staffel der Help-Sendung «Hagen hilft!».
Hiermit konnten die Verantwortlichen allerdings nur bedingt zufrieden sein. Gerade einmal 5,4 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren ermittelt. Insgesamt sahen 0,99 Millionen Menschen zu – und somit weniger als um 19.25 Uhr bei den Ordnungshütern. Die kamen nämlich im Schnitt auf 1,26 Millionen Zuschauer.