Primetime-Check

Sonntag, 31. August 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichte der «Tatort» am Sonntag? Wie schlugen sich VOX, RTL II und kabel eins? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ARDOhne Probleme setzte sich am Sonntagabend einmal mehr der «Tatort» im Ersten an die Spitze der Quotencharts: Mit 6,72 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,8 Prozent beherrschte die Krimireihe wie gewohnt das Feld und auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es sehr ordentlich. Hier reichten 1,98 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für überzeugende 15,5 Prozent Marktanteil. Den Tagessieg sicherte sich hier allerdings RTL mit der «Jagd nach dem Schatz der Nibelungen», für die sich 2,70 Millionen Werberelevante begeistern konnte. Der Marktanteil lag bei starken 21,6 Prozent. Insgesamt waren 4,16 Millionen Menschen dabei.

Platz zwei ging in der Zielgruppe an ProSieben: «Men in Black» erreichte mit der x-ten Ausstrahlung noch 2,74 Millionen Zuschauer und lag in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent hauchdünn vor den Kollegen von Sat.1, die mit «Navy CIS» zur besten Sendezeit auf 2,18 Millionen junge Zuschauer sowie 17,6 Prozent Marktanteil kamen. Eine neue Folge von «Criminal Minds» schaffte es danach noch auf 14,1 Prozent bei insgesamt 2,69 Millionen Zuschauern, nachdem «NCIS» zuvor noch 3,19 Millionen Menschen unterhalten hatte.




Logo: ProSiebenZu später Stunde dreht unterdessen ProSieben noch einmal richtig auf: Die Actionkomödie «Harte Jungs - Bad Boys» erreichte 1,49 Millionen Zuschauer, was schon beim Gesamtpublikum für sehr gute 11,6 Prozent Marktanteil reichte. In der Zielgruppe sicherte der Sender nun mit 1,24 Millionen Werberelevanten sowie 20,3 Prozent die Marktführung. Einen vergleichsweise schwachen Abend erwischte das ZDF mit seinem Melodram «Im Tal der wilden Rosen - Triumph der Liebe», das um 20:15 Uhr gerade mal 3,25 Millionen Zuschauer unterhielt und in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen nicht über sehr magere 3,7 Prozent hinaus kam. Schwache Quoten holte aber auch «Anne Will» im Ersten nach dem «Tatort»: Der Talk blieb bei 2,99 Millionen Zuschauern hängen und lag bei den Jungen bei lediglich 3,6 Prozent.

Bei den kleineren Sendern hatte VOX mit seinem «Perfekten Promi Dinner» die Nase vorne: 1,74 Millionen Zuschauer schalteten ein, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf sehr gute 8,8 Prozent. Ebenfalls sehr wacker schlug sich der US-Spielfilm «Blow», der RTL II gute 7,0 Prozent bescherte. «Mein neues Leben - XXL» erreichte derweil bei kabel eins im Schnitt 1,06 Millionen Zuschauer, blieb bei den Werberelevanten mit nur 4,8 Prozent Marktanteil allerdings deutlich unter dem eigenen Schnitt zurück.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste war am Sonntag mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent beim Gesamtpublikum Spitzenreiter vor dem ZDF mit 11,1 Prozent. RTL landete mit schwachen 9,7 Prozent auf Position drei vor Sat.1 mit 8,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (8,2 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (4,5 Prozent) und kabel eins (4,3 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich ProSieben durch: Ein Marktanteil von 14,1 Prozent bedeutete Platz eins vor RTL mit lediglich 13,4 Prozent. Sat.1 wurde mit nur 9,8 Prozent Dritter vor VOX mit 7,7 Prozent. Dahinter: Das Erste und RTL II mit jeweils 7,1 Prozent, kabel eins (6,2 Prozent) und das ZDF (5,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29466
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: «Schatz der Nibelungen» setzt sich durchnächster ArtikelWDR: OP-Doku steht unter Schleichwerbe-Verdacht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung