Auf die meisten seiner Krimiserien kann man sich bei VOX verlassen. Zwar ist die Interesse in den vergangenen Monaten ein wenig zurückgegangen, doch weiterhin sind sie eines der wichtigsten Standbeine des Kölner Senders.
Seit dieser Woche zeigt VOX nun die neuen Folgen von «CSI: NY» - und trotz recht starker Konkurrenz lag der Sender mit RTL und ProSieben auf Augenhöhe. In Zahlen ausgedrückt: 2,08 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten den Auftakt zur vierten Staffel, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei entsprechend starken 17,3 Prozent. Nur hauchdünn musste man sich dem «Bibelcode» geschlagen geben, der bei ProSieben auf 17,6 Prozent kam.
Das Duell mit dem großen Bruder RTL gewann VOX sogar, denn «Wer wird Millionär?» holte zur gleichen Zeit bei RTL nur 15,8 Prozent der Jungen zu sich, war beim Gesamtpublikum allerdings mit 5,66 Millionen Zuschauern einmal mehr die klare Nummer eins. «CSI: NY» präsentierte sich aber auch hier von seiner besten Seite und lag mit 3,35 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 11,3 Prozent weit über dem Senderschnitt.
Überzeugende Einschaltquoten verzeichnete im Anschluss dann auch noch «Crminal Intent»: 2,79 Millionen Menschen sahen zu, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 13,6 Prozent. Darüber hinaus erwischte schließlich «Das perfekte Dinner» am Vorabend mit 13,1 Prozent in der Zielgruppe noch einen guten Tag, sodass am Ende ein überzeugender Tagesmarktanteil von 9,7 Prozent auf der Uhr stand - einen besseren Start ins neue Fernsehjahr hätten sich die Verantwortlichen von VOX also wohl kaum wünschen können.