Nachdem RTL im vergangenen Winter bereits «Bauer sucht Frau» sehr erfolgreich vom Sonntagvorabend in die Primetime am Montag hievte, versuchte der Kölner Sender - inspiriert vom Erfolg der letzten Staffel - Gleiches nun auch mit «Rach, der Restauranttester». Das war ganz sicher nicht die schlechteste Idee.
Die Premiere verlief nämlich durchaus überzeugend, denn mit 2,35 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag die Dokusoap am Montagabend vor der gesamten Konkurrenz und konnte sogar den ProSieben-Film «Der Bibelcode», der zuvor noch stärker war als Günther Jauchs «Wer wird Millionär?», hinter sich lassen. Der Marktanteil des Restauranttesters lag bei guten 18,8 Prozent, gleichzeitig allerdings noch unter den tollen Werten, die er zuletzt am Vorabend verzeichnen konnte - Luft nach oben dürfte daher noch vorhanden sein.
Insgesamt sah es ebenfalls überzeugend aus: 4,45 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 15,3 Prozent reichten auch hier für die Marktführerschaft, nachdem sich «Wer wird Millionär?» zuvor mit 5,66 Millionen Zuschauern sowie 19,2 Prozent Marktanteil bereits den obligatorischen Tagessieg gesichert hatte. Punkten konnte zudem das im Anschluss an «Rach» gezeigte Magazin «Extra», in dem es diesmal - passend zur Dokusoap - vor allem um Kulinarisches ging. 3,11 Millionen Zuschauer blieben noch wach, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei sehr guten 19,8 Prozent.