Primetime-Check

Donnerstag, 04. September 2008

von
Wie schlug sich das ARD-Quiz und wie startete «Hagen hilft!» in die zweite Staffel?

Auch ohne Allzweckwaffe Jörg Pilawa war die ARD-Show «Die deutsch bist du wirklich?» am Donnerstag erfolgreich. Fast 5,2 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgten das zweistündige Quiz. 18,5 Prozent Marktanteil bescherten der ARD-Show die Marktführung am Abend. Auch in der Zielgruppe lief es übrigens richtig gut. Mit 11,1 Prozent Marktanteil musste man nur RTL und ProSieben den Vortritt lassen. Bei den Kölnern gab Tom Beck seinen Einstand als Autobahncop: Den «Cobra 11»-Piloten sahen 2,31 Millionen Junge, was 19,8 Prozent Marktanteil entsprach. Insgesamt war man mit 4,32 Millionen Zuschauern das meistgesehene RTL-Format des Tages.

ProSieben zeigte eine neue Folge von «Popstars» und musste einen krassen Absturz verkraften. Eine halbe Million Zuschauer gingen verloren, nur noch 2,24 Millionen Menschen sahen zu: In der Zielgruppe wurden 16,8 Prozent Marktanteil ermittelt. Es bleibt spannend, wohin die Reise in den kommenden Wochen gehen wird. Im kabel eins-Programm startete unterdessen die zweite Staffel von «Hagen hilft!», die mit 6,1 Prozent Marktanteil unspektakulär anlief.

RTL II setzte einmal mehr auf «Law & Order: New York»: Die Dick Wolf-Serie kam auf gute 7,6 Prozent Marktanteil, der «Frauentausch» holte nach 21.10 Uhr 7,3 Prozent bei den Werberelevanten. Hier merkt man deutlich, dass «Popstars» im Gegenprogramm schadet. Immerhin: Der kleine Münchner Sender lag auf einem Niveau mit Sat.1: Eine neue Film-Eigenproduktion («Bettgeflüster & Babyglück») war mit 7,9 Prozent Marktanteil alles andere als ein Erfolg.

Das gilt auch für die ZDF-Serie «Fünf Sterne», die mit 10,7 Prozent Marktanteil bei allen und 3,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen am Donnerstag unterging. Für VOX lief es hingegen gut: Eine Wiederaufführung des Thrillers «Nicht auflegen» begeisterte knapp 1,7 Millionen Menschen, 10,9 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe ermittelt.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 13,8 Prozent Marktanteil bei allen war RTL am Donnerstag Marktführer vor der ARD (13,5 %) und dem ZDF mit 11,7 Prozent. Sat.1 kann mit 10,6 Prozent einigermaßen zufrieden sein, ProSieben kam auf ordentliche 6,6 Prozent. Dahinter: VOX mit schlechten 5,5 Prozent, RTL II mit 3,8 Prozent und kabel eins mit 3,3 Prozent.

In der Zielgruppe siegte RTL mit 17,8 Prozent deutlich vor ProSieben (12,5 %) und Sat.1 (10,4 %). VOX freut sich über gute 8,4 Prozent, die ARD kam auf durchschnittlich 7,3 Prozent. Mit 6,2 Prozent Marktanteil lag RTL II im recht ordentlichen Bereich. Es folgen kabel eins (6 %) und das ZDF mit 4,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29560
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II: Kurzfristige Änderung hilft Vorabend nichtnächster ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 04. September 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung