Schwerpunkt

Reality-Shows: Die neuen Konzepte der Sender

von
Für die neue Fernsehsaison wird an vielen neuen Doku-Soaps gearbeitet. Quotenmeter.de stellt bereits jetzt die wichtigsten Formate vor.

Der Erfolg der Realityshows und Dokusoaps ist trotz einiger Rückschläge noch immer groß. In der kommenden Saison werden daher weitere zahlreiche Formate den Weg auf den Schirm finden.

Allein VOX kündigte sechs neue Formate an. Vier davon sind für den Nachmittag konzipiert. Darunter befindet sich die Reihe «Geld zu verschenken», in der Schüler entscheiden können, welches soziale Projekt mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro unterstützt werden soll. Durch den Erfolg von «Germany’s Next Top Model» inspiriert, suchen in «Die Talentsucher» künftig zwei Modelscouts neue Kandidaten für ein Fotoshooting. In «Selfmade» werden Jungunternehmer mit einer guten Geschäftsidee gesucht, die dann umgesetzt wird. Zuletzt erleben in der Show «Wie lebst du denn?» Eltern die Welt aus der Sicht ihrer Kindern, indem sie ihren Platz einnehmen.

In der Access-Primetime soll zudem die Show «Kochchampion» den Erfolg von «Das perfekte Dinner» wiederholen. In der Adaption des BBC-Formates «MasterChef» wird acht Wochen lang der beste deutsche Amateur-Koch gesucht. Aber auch die Primetime will VOX mit einer frischen Doku aufwerten. In der Show «Der Star-Praktikant» kämpfen junge Kandidaten um einen Praktikumsplatz in einem Top-Unternehmen.




Für RTL werden derzeit die Kandidaten für die neue Reihe «Mein Garten - Das Duell» gesucht. Darin tauschen zwei Familien ihre Häuser samt Gärten für fünf Tage. Im Wettstreit müssen sie dann den fremden Garten verschönern. Unterstützt werden sie dabei von Andrea Göpel und ihrem Team. Gesucht werden dazu zwei Familien mit Kindern in der Nähe von Köln mit einem mindestens 250 qm großen, unordentlichen Garten.

Die Produktionsfirma Encanto TV geht noch einen Schritt weiter. Diese sucht derzeit Kandidaten für einen Piloten des neuen Formats «Nie wieder Messie». Darin soll Betroffenen mithilfe eines erfahrenen Coaches geholfen werden. Die Dreharbeiten sind für den Herbst 2008 geplant und sollen mindestens fünf Tage andauern. Für die neue Idee stand wohl der Erfolg von «Einsatz in 4 Wänden Spezial: Das Messie-Haus» Pate.

Kurz-URL: qmde.de/29565
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: «Cobra 11» meldet sich erstarkt zurücknächster ArtikelAngriff auf Jauch: Neues ZDF-Quiz für Markus Lanz?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung